Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Überschreibregeln / Wortsyntax

12.07.2012, 15:59:27
Beitrag #1
Überschreibregeln / Wortsyntax
Ich habe eine Frage. In einem unserer Seminare haben wir uns mit Überschreibregeln in der Wortsyntax beschäftigt. Wir sind gerade dabei uns auf unsere Klausur vorzubereiten und haben gemerkt, dass wir die Schreibweise dieser Regeln nicht verstehen. Leider könnten wir in keinem uns bekannten Buch die Überschreibregeln finden Huh
Kennt jemand ein Buch in dem diese Regeln erklärt werden oder könnte uns die Regeln erklären?

Beispiel aus dem Türkischen

1.Sg 2.Sg 3.Sg 1.Pl 2.Pl 3.Pl
Nom ev-im ev-in ev-in ev -im|iz ev - in|inz ev - ler|i
Akk " in i
Gen " in in
Dat " in e
Lok " i de
Abl " i den

hier ein Teil der Regel

w --> Lex (GRam)
Lex --> ev
Gram --> (Num) (Poss) (Kasus)

Num --> Sg, Pl,
Sg --> Leer
Pl --> -LV+

janwo bearbeitete 12.07.2012 17:00:24 diesen Beitrag. Grund:

Threadtitel präzisiert. Bitte Forenregeln beachten. Die meisten Themen sind "Fragen"; zu allgemeine Titel erschweren effektive Suchen


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste