Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Übersetzer Deutsch - Arabisch
▶ Übersetzer Deutsch - Arabisch

09.01.2016, 22:44:58
Beitrag #1
Übersetzer Deutsch - Arabisch


Guten Abend:

ich möchte die staatliche Prüfung für Übersetzerbeim Prüfungsamt in Berlin gerne ablegen, benötige allerdings Hilfe dabei. Ich bin in einem technischen Bereich Hochschulabsolvent und auch als Dolmetscher (Konsekutivdolmetschen), Übersetzter und auch seit vielen Jahren tätig. Ich habe auch das Große Sprachdiplom (GDS) bei Goethe Institut mit "1" vor vielen Jahren abgelehnt. ich spreche, schreibe Deutsch und übersetze deutsch-Arabisch sehr gerne und habe in diesem Jahr vor, die staatliche Prüfung abzulegen.

Nur zu meinen Fragen:

Berlin hat in dieser Hinsicht nicht den besten Ruf. Macht es Sinn die Prüfung hier in Berlin abzulegen oder wäre vielleicht besser, mich in Leipzig, Hamburg oder Dresden anzumelden?

Kann mir vielleicht Jemand hier bzw. zukünftiger Kollege bei der Vorbereitung auf die in November abzulegenden Prüfung helfen? mir eventuell mir Paar Prüfungsbeispiele, Prüfungstexte und Tipps usw. senden.

Für Empfehlungen, Tipps, Ratschläge, Hinweise und Informationen wäre ich Euch allen sehr dankbar.

Joseph

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.01.2016, 22:57:31
Beitrag #2
RE: Übersetzer Deutsch - Arabisch
Ob irgendeines dieser Prüfungsämter wirklich einen schlechteren Ruf hat oder gar wirklich schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Theoretisch sollten die Prüfungen und Zertifikationen allerdings gleichwertig sein und müssten von allen Behörden gleichermaßen anerkannt werden, wenn es z.B. um die Bestallung und Beeidigung geht.

Vielleicht wendest Du Dich an die entsprechenden Fachverbände (BDÜ, ATICOM, usw.), die Dich da beraten können.

In Sachen Beispielaufgaben: schild_google


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Didakt] Wie lernen Flüchtlinge am besten Deutsch? Chano 12 4.317 02.10.2016 12:53:42
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Job] Übersetzer Job in Deutschland? maria0303 1 1.707 18.04.2016 22:23:44
Letzter Beitrag: janwo
  Niederdeutsches Genus im Sprachkontakt zu Deutsch Kevin 3 1.709 14.10.2015 13:13:32
Letzter Beitrag: Kevin
  Wissenschaftssprache Deutsch? kpl 13 5.754 11.05.2015 21:53:45
Letzter Beitrag: kpl
  Wie sagt man diese Sätze im Deutsch? Svart 1 1.130 26.03.2015 09:45:26
Letzter Beitrag: janwo
  [Didakt] Als Muttersprachler mit einem Portugiesen Deutsch lernen Unwissender 0 1.908 16.11.2014 12:07:39
Letzter Beitrag: Unwissender
  Wissenschaftssprache Deutsch - Regensburg kpl 0 394 18.06.2014 12:58:28
Letzter Beitrag: kpl
95_bell Deutsch in die Verfassung? janwo 4 5.391 07.06.2014 18:25:25
Letzter Beitrag: janwo
  Hausarbeit Sprachkontakt Französisch Deutsch Polyxena 9 6.107 21.03.2014 01:34:19
Letzter Beitrag: Polyxena

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste