Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt çeçeo und zezeo im Spanischen?
▶ çeçeo zezeo ceceo seseo altspanisch

27.08.2014, 19:20:28
Beitrag #1
85_sad çeçeo und zezeo im Spanischen?
Hallo!

Ich habe 2 Fragen zur altspanischen Linguistik.

Und zwar geht es darum, dass es im 16./17. Jahrhundert in Teilen Spaniens die Phänomene çeçeo und zezeo gab, also dass Wörter, die eigentlich mit -s- oder -ss- geschrieben wurden, durch ç bzw. z ersetzt wurden.

Meine Frage: Zezeo repräsentiert ja ein stimmhaftes s, also /z/. Aber was für ein Laut stellt [ç] dar? Steht der für ein bestimmtes Phonem?

In welchem Verhältnis stehen diese beiden Phänomene zum Seseo und Ceceo, die es in Amerika und Andalusien noch heute gibt? Das ist ja nicht genau das gleiche. Haben sich Seseo und Ceceo aus çeçeo und zezeo entwickelt?

Vielen Dank!


Hier könnte moppi's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Syntaktische Struktur eines spanischen Satzes bachelorette2013 3 1.961 22.07.2013 14:34:57
Letzter Beitrag: neous

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste