Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[HowTo]: Anleitungen, Tutorials, Techniken  » Erledigt: Heute Heute 3 Fragen zur Technik
▶ 3 knappe Fragen

08.02.2012, 14:14:36
Beitrag #1
3 Fragen zur Technik
Hallo alle zusammmen,

ich war zuvor nicht aktiv, hoffe aber dass ich es jetzt rightig mache.

und zwar habe ich folgende Fragen:

- darf man andere Seminarabeiten zitieren? Falls ja, wie wird das angeführt?

- gibt es eine ungefähre min. Seitenzahl von Einleitung, Methodik u. Schluss die man bei magisterarbeit einahlten sollte?

- welche Schritart ist bevorzugt und d. Seitenränder? (habe nämlich paar Stilblätter mit unterschiedlichen Angaben)

im vorraus vielen dank...

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.02.2012, 14:58:25
Beitrag #2
RE: 3 Fragen zur Technik
Hallo linguista,

na klar darf man andere Seminararbeiten zitieren. Das würde ich dann als unveröffentlichtes Manuskript behandeln. Du solltest allerdings schauen, ob es nicht doch etwas ordentlich veröffentlichtes zum Thema gibt, da Seminararbeiten ev. keine überragende Qualität haben und alles darauf basierende natürlich schwer nachvollziehbar ist.

Dein Prüfungsamt sollte eigentlich ein Merkblatt haben, auf dem die formellen Vorgaben für Qualifikationsarbeiten zusammengefasst sind. (Alternativ musst du es dir vielleicht auch aus den Studien- und Prüfungsordnungen zusammen suchen oder du fragst mal beim Prüfungsausschuss deines Instituts oder bei deinem Fachschaftsrat nach.) Ich denke, dass eine MA so über den Daumen gepeilt zwischen 70 und 90 Seiten haben sollte.

Als Schriftart kannst du im Prinzip jede seriöse Schriftart nehmen (ich finde Arial Unicode MS, Charis SIL, Gentium oder Computer Modern ganz schön). Manche Unis verlangen aber z.B. Times New Roman, dann muss man sich dran halten – auch, wenn es hässlich ist. Beim Seitenrand kenne ich es so, dass an einer Seite 2,5 cm Korrekturrand gelassen werden sollen; beim Zeilenabstand kenne ich das mit 1,5-fach. Aber das kann, wie gesagt, von Uni zu Uni und Institut zu Institut unterschiedlich sein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.02.2012, 15:11:17
Beitrag #3
RE: 3 Fragen zur Technik
(08.02.2012 14:58:25)Sebastian schrieb:  Als Schriftart kannst du im Prinzip jede seriöse Schriftart nehmen (ich finde Arial Unicode MS, Charis SIL, Gentium oder Computer Modern ganz schön). Manche Unis verlangen aber z.B. Times New Roman, dann muss man sich dran halten – auch, wenn es hässlich ist.

So 'ne Faustregeln wäre, dass man für Mengentexte Serifenschriften (also nicht Arial Zwinker ) nimmt, für Auszeichnungen usw. serifenlose Schriften. Durch die Serifen - so sagt man - wird der Lesefluss erleichtert, weil sie eine Art Linie bilden. Das nur so als grobe Orientierung.

Bei Interesse könntest du ja noch ein Lehrbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten hinzu ziehen. Ich finde solche Bücher immer super, weil man da meistens irgendeinen netten Hinweis findet, zum Beispiel auch zur Länge einzelner Abschnitte. Für die Linguistik gibt es z.B. Stephany, Ursula + Froitzheim, Claudia. 2009. Arbeitstechniken Sprachwissenschaft. Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. Paderborn:Fink.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.126 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  [Morph] Zwei Fragen zur Nominalflexion Annag 2 1.276 19.09.2015 15:56:23
Letzter Beitrag: Annag
  [Sem] satzfinales 'really' in Fragen lacrima 4 1.991 31.08.2015 06:30:13
Letzter Beitrag: lingucat
  [Term] Fragen zu Dialektologie und Dialekten crisimi93 6 1.878 03.04.2015 20:45:21
Letzter Beitrag: janwo
  Zwei Fragen zur WB-Analyse von "das Ausgeliefertsein" Glottisschläger 12 2.569 03.03.2015 10:52:42
Letzter Beitrag: janwo
  Ein paar Fragen zum britischen Akzent Kevin 1 2.183 22.09.2014 21:27:14
Letzter Beitrag: Privileg
  Team-Texten zum Thema: Fragen und Antworten Team 11 60 06.05.2014 12:46:43
Letzter Beitrag: Debugger
  Nauru Grammatik - Fragen zu Feldforschung Kevin 3 2.647 02.04.2014 15:08:54
Letzter Beitrag: Kevin
  [Syn] Wh- Fragen, Strukturbäume Lkm 4 2.528 17.10.2013 12:33:23
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste