1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| [Syn]: Syntax, Phraseologie » Abfolge der Adverbiale im Mittelfeld▶ Basisgenerierung und Scrambling |
| 13.07.2011, 13:13:40 Beitrag #1 | |||
| |||
| Abfolge der Adverbiale im Mittelfeld Hey, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Abfolge von Adverbialen im Mittelfeld und bin dabei auf die Begriffe Basisgenerierung und Scrambling getroffen. Leider ist mir nicht ganz klar, was genau 'basisgeneriert' bedeutet. Ist jemand in der Lage, dies in einem Satz zu erklären? (meinetwegen auch in 2 oder 3 Sätzen ) | |||
| 13.07.2011, 17:26:05 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Abfolge der Adverbiale im Mittelfeld Die Frage scheint gar nicht so leicht beantwortbar zu sein. Ich hab jetzt einige Bücher gewälzt, aber keiner lässt sich sehr ausführlich über Scrambling und Basisgenerierung aus. Ich versuche aber mal, das hier zusammenzustellen, was ich verstanden habe. Zuallererst sind das beides Begriffe aus der generativen Grammatiktheorie, d.h. sie beschreiben Bewegungsprozesse. (Theorien, die nicht von Bewegung ausgehen, verwenden diese Begriffe dann wahrscheinlich nicht.) Der Begriff Scrambling wird benutzt, um bestimmte Wortstellungen in Sprachen mit "freier Wortstellung" zu beschreiben. Corver & van Riemsdijk (S. 1) sagen, dass man in Sprachen mit freier Wortstellung (z.B. Latein, Deutsch, Russisch) von Scrambling sprechen kann, wenn zwei benachbarte Konstitutenten die Reihenfolge tauschen können, solange sie zu einem Satz gehören. Pafel (S. 156) sagt, dass beim Scrambling "eine Phrase [...] kurz oder lang bewegt [wird], wobei die Landeposition im Mittelfeld ist." Der Terminus "Scrambling" wird aber wohl für alle möglichen Arten von freien Wortstellungen benutzt. Pafel sagt dazu, dass es auch oft Scrambling genannt wird, wenn im Mittelfeld eine Abfolge vorhanden ist, die von der typischen Wortstellung abweicht. Literatur:
Zu Basisgenerierung weiß ich jetzt leider noch nichts zu sagen. Vielleicht weiß das jemand anderes. Ich werde auf jeden Fall auch nochmal recherchieren. | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Abfolge der Adverbiale im Mittelfeld
) 

RSS