Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Abgrenzung zwischen Sprichwörtern und anderen Phraseologismen Harald Burger

21.08.2011, 20:04:23
Beitrag #1
Abgrenzung zwischen Sprichwörtern und anderen Phraseologismen Harald Burger
Guten Abend Lächel
ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob meine frage hier reingehört aber ich probiers einfach mal Lächel
ich befasse mich im moment wegen meiner seminararbeit in der oberstufe mit englischen sprichwörter. dabei bin ich auch auf das buch "Phraseologie - Eine Einführung am Beispiel des Deutschen" von harald burger gestoßen.
In dem Kapitel über die unterschiede zwischen Sprichwörter und anderen Phraseologiemen steht "ein weiterer unterschied ergibt sich daraus, dass sprichwörter nach einem relativ kleinen set von ( logischen oder quasi - logischen ) struckturmustern gebildet sind". allerdings gibt es hierzu keinerlei erklärung oder beispiele.
Meine frage ist also ob jemand von euch weis was genau gemeint ist und beispiele kennt.
mit einer hilfreichen antwort wäre mir sehr geholfen.
schon einmal danke im voraus.
Wiebke

Hallo, ich bin Wiebke und seit 21.08.2011 17:30 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.08.2011, 20:41:01
Beitrag #2
RE: Abgrenzung zwischen Sprichwörtern und anderen Phraseologismen Harald Burger
Hallo,
ja, das Thema ist hier gut aufgehoben.

Dass der Herr Burger für seine Behauptung keine Beispiele und Beweise nennt, ist nicht nett. Zumal ich seine Behauptung so ohne Belege auch für zu stark vereinfacht halte. Sicherlich gibt es einige logisch-strukturelle Formeln, die in Sprichwörtern immer wieder auftauchen, aber ob die zur Abgrenzung von Sprichwot und Redensart geeignet sind, wage ich zu bezweifeln.

Die folgenden Werke sind zumeist Sprichwortsammlungen mit einem einleitenden, allgemeinen Teil, in dem oft auch genau diese Abgrenzung / Definition thematisiert wird und in denen auch die strukturellen Eigenschaften formelhafter Sprache dargestellt sind. . Vor allem die Einleitungen von Beyer (1990) und Röhrich (1973) sind sehr empfehlenswert.
  • Beyer, Horst und Beyer, Annelies: Sprichwörterlexikon. Sprichwörter und sprichwörtliche Ausdrücke aus deutschen Sammlungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Leipzig: Bibliographisches Institut, 1990.
  • Mieder, Wolfgang: Sprichwort, Redensart, Zitat. Tradierte Formelsprache in der Moderne. Bern / Frankfurt am Main / New York: Lang, 1985. (= Sprichwörterforschung 5).
  • Müller, Klaus (Hrsg.): Lexikon der Redensarten. Gütersloh: Bertelsmann, 1994.
  • Peukes, Gerhard: Untersuchungen zum Sprichwort im Deutschen. Semantik, Syntax, Typen. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 1977.
  • Röhrich, Lutz: Gebärde – Metapher – Parodie. Studien zur Sprache und Volksdichtung. Düsseldorf: Schwann, 1967. (= Wirkendes Wort. 4.).
  • Röhrich, Lutz: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten. Band 1: Aal bis mau. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 1973.

Ich habe dazu vor langer Zeit selbst mal was gesammelt: http://www.linguist.de/sprichwort.html

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
22.08.2011, 11:27:20
Beitrag #3
vielen dank schon einmal für die buchvorschläge Lächel. ich habe mir sie sofort bestellt Lächel
Sie sagen auch, dass es durchaus einige logisch strukturelle formeln gibt die in sprichwörtern auftauchen. Könnten Sie mir erklären welche das zum beispiel wären? Sind hierbei einfach nur solche strukturen wie Like X, like Y gemeint wie in like father, like son?

liebe grüße
Wiebke

22.08.2011, 13:12:59
Beitrag #4
Ja, genau sowas.

Eine Struktur, die mir vorhin (offline) eingefallen ist: Ein (Adjektiv) X ist (ein) (Adjektiv) Y wie in Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. — Grundprinzip ist die Gleichsetzung einer Sache mit einem metaphorischen Ausdruck. Strukturell kommt oft noch der reim dazu (wie oben Gewissen : Kissen)

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
23.08.2011, 11:35:59
Beitrag #5
ok dankeschön für Ihre hilfe.
das hat mir wirklich sehr geholfen Lächel
wiebke

15.09.2011, 17:59:22
Beitrag #6
Was ist denn der Unterschied zwischen Sprichwörtern und Phraseologismen? Sind Erstere eine Unterkategorie von Letzteren?

Starfleet Yeah
20.09.2011, 13:03:44
Beitrag #7
(15.09.2011 17:59:22)LeaRebecca schrieb:  Was ist denn der Unterschied zwischen Sprichwörtern und Phraseologismen? Sind Erstere eine Unterkategorie von Letzteren?

Ja. Dazu kommen z.B. noch feste Fügungen, (sprichwörtliche) Redensarten
, etc., als andere Arten formelhafter Sprache.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Wird in der Phonologie zwischen Geminaten und doppelten Lauten unterschieden? Kevin 7 2.432 06.01.2016 11:08:22
Letzter Beitrag: Testaccount
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 1.801 30.12.2015 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
88_shy [Pragma] Praktikum Bezug zwischen dem Praktikum in einer Redaktion und dem Modul Pragmatik Fe94 1 1.305 24.09.2015 18:50:14
Letzter Beitrag: loca
97_question Umfrage zu polnischen Phraseologismen J.Taedrow 2 770 16.07.2015 17:24:19
Letzter Beitrag: J.Taedrow
97_question [Syn] Syntaktische Analyse von Phraseologismen Mademoisella 1 9.460 15.09.2014 18:43:15
Letzter Beitrag: Anna K.
  Semantische Analyse von Phraseologismen Mademoisella 0 1.196 15.09.2014 15:56:43
Letzter Beitrag: Mademoisella
  e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen herbstwind 2 1.274 12.08.2014 19:11:41
Letzter Beitrag: herbstwind
  Feministische Linguistik,Sexis und Generische Formen in anderen Sprachen Kippie 1 1.405 11.08.2014 21:55:42
Letzter Beitrag: suz
  Promotionskooperation zwischen zwei Unis möglich this is a wug 12 2.982 06.08.2014 20:33:20
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste