Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » Erledigt: Heute Heute Abschlussarbeit Eignung von Instruktionstexten für MT
▶ Textlinguistik - Instruktionstexte

21.09.2009, 18:50:50
Beitrag #1
Abschlussarbeit Eignung von Instruktionstexten für MT
Hallo Leute!

Ich habe schon meine gesamte Literatur und auch das Web durchsucht, aber irgendwie finde ich keine brauchbare Quelle für meine Problematik.

Ich muss für meine Abschlussarbeit formulieren, was Instruktionstexte ausmacht und wie sie sich damit von anderen Textsorten unterscheiden.
Wie und wo sie vorkommen wäre dabei natürlich auch noch interessant!

Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Quelle oder auch gleich eine Antwort parat!

Danke und liebe Grüße,
Alexa

Hallo, ich bin Alexa und seit 21.09.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.09.2009, 11:36:49
Beitrag #2
RE: Abschlussarbeit Eignung von Instruktionstexten für MT
Mit Instruktionstexten sind doch sicherlich Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen oder überhaupt normative Texte aller Art gemeint.
Und dazu gibt es meines Wissens jede Menge Literatur.
Überhaupt solltest du schon in allgemeiner Literatur zur Textsortenproblematik bzw. -klassifizierung jede Menge finden und sicherlich im Spezifischen auch Beispiele mit Instruktionen.

Einführung zum Beispiel in
BBRINKER, KLAUS [ET AL.] (Hrsg.) (2000/2001): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 16. Berlin, New York: de Gruyter.

oder
Brinker, Klaus (1997): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 4., durchgesehene und ergänzte Aufl., Berlin: Erich Schmidt 1997

Bei Google direkt hab ich das hier gefunden.

Google Scholar wirft allein diese Literaturhinweise aus.

Es stimmt also nicht, dass Google, etc. nichts hergeben. Jede Einführung in die Textlinguistik sollte zudem auf weitere Literatur in der Textsortenproblematik verweisen.

Mit ist es, ehrlich gesagt, einfach zu blöde, hier eine fertige, mühsam von mir zusammengestellte Literaturliste hineinzukopieren. Literaturrecherche macht nunmal Arbeit...

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
23.09.2009, 14:05:00
Beitrag #3
58_video RE: Abschlussarbeit Eignung von Instruktionstexten für MT
(23.09.2009 11:36:49)neous schrieb:  Mit ist es, ehrlich gesagt, einfach zu blöde, hier eine fertige, mühsam von mir zusammengestellte Literaturliste hineinzukopieren. Literaturrecherche macht nunmal Arbeit...

Wir sind hier auch nicht die Schummelecke von fertige-hausarbeiten-zum-selberkaufen.com sondern "nur" die Hilfe zur Selbsthilfe. Zwinker

Manchmal muss man ja nur darauf kommen (oder gebracht werden), wie man etwas wo richtig sucht.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
23.09.2009, 15:22:43
Beitrag #4
Genau. Danke.
Ich hoffe, mein "Ton"fall ist nicht zu bös. :-)

28.09.2009, 10:53:24
Beitrag #5
Hallo neous,

ich hab von dir auch keine fertige Literaturliste erwartet!
Von "deinen" Google Scholar-Ergebnissen hab ich mir die ersten drei Bücher selbst schon in der Bibliothek angeschaut und es stand einfach nix Brauchbares - was die Abgrenzung zu anderen Textsorten angeht - drin. Manchmal hab ich bei den Leuten einfach das Gefühl, dass die nur labern um zu labern. Der Informationsgehalt des Geschriebenen hingegen..naja, lassen wir das mal.

Das von der Micaela Zirngibl ist sicher ein interessantes Buch - nur: ich bin Studentin und kann mir es einfach nicht leisten, das extra für die Arbeit zu kaufen. Und in der Bibliothek gab es das (natürlich) leider nicht.
Ob es die Bücher von Klaus Brinkner bei uns gibt, werd ich heute nachschauen. Wär natürlich toll, wenn ja.

Ich war also weder zu faul zu recherchieren, noch hab ich von dir eine komplette Liste erwartet. Sondern einfach nur ein paar Tipps von Leuten, die vielleicht schon länger was mit diesem Themengebiet zu tun haben.

MfG

Hallo, ich bin Alexa und seit 21.09.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.09.2009, 20:28:09
Beitrag #6
Hallo,

mal bei der Fernleihe nachgefragt, ob das Buch über eine andere Bibliothek zu bekommen ist?
Oder als Neuanschaffungsvorschlag zur Bibliothek geben. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Brinker sollte es jedenfalls in jeder einigermaßen gut sortierten Bibliothek geben - wenn nicht in der großen Uni-Bib, dann aber mindestens in der Institutsbibliothek. Und da genau sollte es vielleicht auch einen Themenbereich "Textlinguistik" (oder ähnlich) geben, in dem man nach weiterer Literatur suchen kann...

Viel Erfolg!

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  BA-Abschlussarbeit,Themafindung in Linguistik Niloufar 2 222 26.10.2016 23:21:21
Letzter Beitrag: Niloufar

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste