Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Aller Anfang ist schwer , X' Schema

12.05.2014, 15:42:04
Beitrag #1
Aller Anfang ist schwer , X' Schema
Hallo zusammen,

ich habe erst mit angefangen mich mit Linguistik, besser gesagt mit der Englischen Linguistik zu bschäftigen.

Ich habe bald eine Zwischenprüfung und würde vorher gerne wissen ob ich das X'bar Schema soweit korrekt verstanden habe. Und wenn nicht, was ich falsch gemacht habe.

Es geht um die folgenden Sätze:

1. "Batman returned to the batcave"
2. "He had taken a small sample from the plant"
( Hier bin weiß ich nicht wie ich das mit dem "he" machen muss. Was für eine Phrase ist das denn, auch eine NP ?)
3. "The analysis of the plant showed that Poison Ivy was responsible for the crime"

Und ja, unser Dozent benutzt wirklich Sätze mit Batman Zwinker Die Tensephrase zweige müssen wir bei ihm nicht beschriften.

Das hier sind die Bäume:

   

   

   
(tut mir leid, da hat er das mit der Drehung nicht übernommen :/ )


Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Seira


Hier könnte seiras Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.05.2014, 17:54:48
Beitrag #2
RE: Aller Anfang ist schwer , X' Schema
Hallo Seira,

das sieht doch im Grunde ganz gut aus.
Beim letzten Satz gehört die PP "of the plant" in die NP "analysis", weil es ein Attribut davon ist.
Was die finiten Verben und T-Koepfe angeht, musst du mal in den Unterlagen schauen, wie es dein Dozent macht: wenn es keine Hilfsverben gib, dann steht da in der Regel nichts. Wenn doch, stehen die Hilfsverben in T (zumindest bei älteren Ansätzen), man kann aber auch sehr gut dafür argumentieren, dass die Bewegung aus T zu V im Englischen als Default gilt und somit auch für Hilfsverben gilt.
Bei den Pronomen ist es so, dass auch da, je nach dem, welcher Schule man folgt, sie entweder als "Pro" (!!! nicht PRO !!!) oder DP analysiert werden.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.05.2014, 19:35:55
Beitrag #3
RE: Aller Anfang ist schwer , X' Schema
Vielen Dank!
Ich habe gerade gesehen dass ich bei dem Baum etwas vergessen hatte.
Aber die konstruktion von of the plant an das NP zu hängen macht Sinn.
Ich habe noch einen Satz mit dme ich nciht zurecht komme, aber dafür muss ich erstmal den Baum zeichnen, ich melde mich dann nochmal.

Danke für die Hilfe =)


Hier könnte seiras Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Anfang Monat ? Klops 2 766 27.03.2016 15:35:29
Letzter Beitrag: robert
98_exclamation [Sem] Odgen und Richards / Zeichen-Schema / Schwächen (?) thedude 12 2.918 30.03.2015 13:40:11
Letzter Beitrag: janwo
  [Syn] X-Bar Schema bei Zirkumposition pitpitpat 8 2.943 05.10.2012 10:48:21
Letzter Beitrag: pitpitpat
  [Syn] X-Bar-Schema und Koordination Kringli 4 2.161 14.08.2012 22:35:42
Letzter Beitrag: Kringli
  [Syn] X-bar-Schema Schema 1 970 28.01.2012 14:22:53
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste