Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Altsächsische Sprache lernen

28.03.2011, 21:39:22
Beitrag #1
Altsächsische Sprache lernen
Hallo,
ich möchte mich gerne mehr mit der altsächsischen Sprache beschäftigen. Allerdings fehlen mir die Quellen dazu. Es gibt im Internet kaum Beschreibungen zur Grammatik und Formenlehre und Bücher kann ich nicht wirklich finden, oder es gibt sie nicht mehr bei amazon.
Kennt jemand gute Quellen dazu?
Vielen Dank schon einmal.

LG
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.04.2011, 23:39:28
Beitrag #2
RE: Altsächsische Sprache lernen
Hallo,

mit Altsächsisch kenne ich mich leider nicht aus, allerdings weiß ich, dass die "Gotische Grammatik" von Wilhelm Braune in einer Reihe erschien ("Sammlung kurzer Grammatiken germanischer Dialekte"), in der auch eine Grammatik des Altsäschischen verfügbar ist/war. Es handelt sich dabei um: Gallée, Johan Hendrik: Altsächsische Grammatik.
http://www.degruyter.de/cont/fb/sk/detai...84106819-3

Ein Digitalisat gibt es hier: http://lexicon.ff.cuni.cz/texts/os_gallee_about.html (ist aber evtl. etwas mühsam zu lesen und es fehlen etwaige Korrekturen von Neuauflagen).

Das Buch scheint ähnlich wie der Braune vom Anfang des letzten Jahrhunderts zu sein, aber vielleicht ist auch hier eine Bibliographie enthalten, über die du neuere Werke erschließen kannst (die letztere Auflage ist von 1993).

Den Heliand in einer etwas aufbereiteten Form findest du zum Beispiel hier:
http://titus.uni-frankfurt.de/texte/etcs.../helia.htm

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.04.2011, 16:22:36
Beitrag #3
RE: Altsächsische Sprache lernen
Ah vielen Dank. Ich habe sogar die Gotische Grammatik, von der du sprichst. =)
Ich danke dir für die Links. Die sind echt hilfreich; zwar etwas umständlich, darin zu lesen, aber mit der Zeit wird es wohl gehen.
Ich habe jetzt an der Uni auch einen Kurs für Mittelniederdeutsch, also der nächsten Stufe. Ich freue mich schon. Lächel

LG
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Didakt] Wie lernen Flüchtlinge am besten Deutsch? Chano 12 4.262 02.10.2016 12:53:42
Letzter Beitrag: kunnukun
  Welche Programmiersprache lernen? AvR 6 2.422 19.09.2015 13:19:21
Letzter Beitrag: AvR
  [Didakt] Als Muttersprachler mit einem Portugiesen Deutsch lernen Unwissender 0 1.900 16.11.2014 12:07:39
Letzter Beitrag: Unwissender

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste