Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Anfang Monat ?

25.03.2016, 19:39:15
Beitrag #1
Anfang Monat ?
Hallo Linguisten !
Als Laien brauchen wir eure Hilfe beim Streitschlichten. Eine Kollegin und ich geraten uns immer wieder richtig in die Wolle. Weil ich ab und zu die Formulierung benutze
"Anfang Monat". Also z.B. " Seit Anfang Monat bin ich pleite", oder "Anfang Monat bin ich umgezogen". Ich bin felsenfest überzeugt, dass das richtig ist, sie hält es für falsch. Beide haben wir als " Beweis" aber nur unser Sprachgefühl. Google hat uns auch nicht weiter gebracht.
Könnt ihr uns helfen ? Und wenn es geht, so einfach, dass wir es auch verstehen ?
Wir sind beide sehr gespannt und freuen uns schon auf ein bisschen mehr Frieden......

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.03.2016, 20:08:43
Beitrag #2
RE: Anfang Monat ?
Das hört sich für mich wie ein Helvetismus an, eine schweizer regionale Variante.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.03.2016, 15:35:29
Beitrag #3
RE: Anfang Monat ?
(25.03.2016 20:08:43)janwo schrieb:  Das hört sich für mich wie ein Helvetismus an, eine schweizer regionale Variante.
Jedenfalls findet sich das öfters in der NZZ und im Tages-Anzeiger. Insofern wird man das zumindest im Schweizer Sprachgebrauch als korrekt durchgehen lassen müssen. Bei einer Googlesuche findet man die Wendung z.B. auch auf der Webseite einer Vorarlberger Fußballmannschaft. Wobei Vorarlberg sprachlich natürlich eher zur Schweiz als zum Rest Österreichs gehört.


Is it solipsistic in here, or is it just me?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Aller Anfang ist schwer , X' Schema seira 2 1.094 12.05.2014 19:35:55
Letzter Beitrag: seira
  "Monat für Monat" boanjerkes 4 1.686 31.05.2011 12:48:34
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste