Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Angabenklasse "hinsichtlich ..." u. dgl.

24.02.2015, 01:12:41
Beitrag #1
Angabenklasse "hinsichtlich ..." u. dgl.
Guten Abend allerseits! Lächel

Arbeitet ihr auch mit den Begriffen Modalangabe und Modalitätsangabe. Bei folgenden Beispielfällen tue ich mir sehr schwer:

Juristisch / hinsichtlich der Methode stellt sich hier die Frage, ob ...

Juristisch / hinsichtlich der Methode ist das ganz sauber[/i]

Eine Dozentin hat dgl. mal als restriktive Modalangabe bezeichnet. Aber ich bin mir teilweise nicht sicher, ob hier nicht auf einer höheren Ebene die Gültigkeit des Satzes selbst "thematisiert" wird, was doch dann zu "Modalitätsangabe" führen würde, oder?

Gute Nacht euch allen!
GS

si quis vestrum quaesierit, cui ego linguae praecipue operam dem, sciat - atque gaudeat - me nulla lingua magis delectari quam Latina, quae iure atque merito omnium linguarum regina per multa saecula habebatur. quam quidem non ita docendam esse censeo, ut nunc temporis ubique fere terrarum fieri solet - quasi non omnino sit lingua -, sed ita ut in illis linguis fieri solet, quae vivae dicuntur - id est loquendo, scribendo, audiendo. ita enim fiet, ut discipuli Latine vere discant ac denique mirificus quidam aditus eis patefiat ad cultum atque humanitatem Europaeam plus duorum milium annorum :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Hilfe !!! 2 syntaktische Wörter hinsichtlich ihrer Struktur Anonymous 1 3.602 01.09.2005 12:43:48
Letzter Beitrag: Corinna

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste