Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Anwendung von Brinkers textfunktionalem Ansatz
▶ Suche nach Arbeiten

24.11.2014, 10:13:08
Beitrag #1
Anwendung von Brinkers textfunktionalem Ansatz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Arbeiten, die Klaus Brinkers textfunktionalen Ansatz auf konkrete Textsorten anwenden. Ich habe zwar sämtliche Aufsätze von Brinker gelesen, suche jedoch noch nach einer Arbeit, die diesen Ansatz konkret anwendet.

Vielen Dank im Voraus!

herbstwind

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.11.2014, 18:54:50
Beitrag #2
RE: Anwendung von Brinkers textfunktionalem Ansatz
Hallo,

die Google Scholar-Suche kann hier schon hilfreich sein.
Bereits bei der einfachen Suche nach "Brinker Textfunktion" sind die ersten Treffer Anwendungen durch Brinker selbst oder andere Autoren. Eine feinere Suche ergibt hier vielleicht noch bessere Treffer?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
24.11.2014, 19:08:23
Beitrag #3
(24.11.2014 18:54:50)neous schrieb:  Hallo,

die Google Scholar-Suche kann hier schon hilfreich sein.
Bereits bei der einfachen Suche nach "Brinker Textfunktion" sind die ersten Treffer Anwendungen durch Brinker selbst oder andere Autoren. Eine feinere Suche ergibt hier vielleicht noch bessere Treffer?

Vielen Dank für Deine Antwort! Leider habe ich auch bereits bei Google Scholar gesucht (auch eine verfeinerte Suche durchgeführt); die Aufsätze von Brinker selbst habe ich bereits gelesen und bei den anderen Treffern war nichts brauchbares (für mich) dabei... Undecided

24.11.2014, 19:09:53
Beitrag #4
Was wäre denn brauchbar bzw. wonach genau suchst du denn?
Dann lässt sich eine entsprechende Recherche vielleicht auch präziser durchführen...

24.11.2014, 19:27:47
Beitrag #5
(24.11.2014 19:09:53)neous schrieb:  Was wäre denn brauchbar bzw. wonach genau suchst du denn?
Dann lässt sich eine entsprechende Recherche vielleicht auch präziser durchführen...

Ich suche einen Ansatz, der Brinkers Modell im Hinblick auf dessen kommunikativ-funktionalen Aspekt an einer breiteren Materialbasis 'durchexerziert'. Brinker selbst betrachtet z. B. in einem Aufsatz Zeitungskommentare, führt allerdings nur einen Kommentar an; ein weiterer Aufsatz, in dem er sich mit einer breiteren Textbasis (Erpresserbriefe) bezieht, ist mir zu wenig ausführlich... Ich schreibe eine Hausarbeit und wende Brinkers Modell (allerdings nur die kommunikativ-funktionale Komponente davon) an und suche Beispielanalysen, da ich gerade keinen Einstieg in meine Analyse finde. Ich habe jeden Text an sich betrachtet, mir fehlt jedoch nun das Verallgemeindernde...

24.11.2014, 19:36:31
Beitrag #6
Eine Anwendung auf eine "breite Materialbasis" ist mir nicht bekannt. Es gibt hier und da Anwendungen auf einzelne Textsorten wie Gesetzestexte, Horoskope oder auch Texte in Zeitschriften. Aber in den einzelnen Veröffentlichungen werden dann verständlicherweise nur einzelne Beispiele aufgezeigt. Selbst bei Arbeiten mit einem Korpus können ja nicht alle Analysen in solchen Veröffentlichungen aufgeführt werden.
Für einen allgemeineren Überblick empfehle ich dann eher einen Blick in Einführungen oder Überblicksdarstellungen zur Textlinguistik, in denen die Anwendbarkeit von Brinkers Ansatz auch diskutiert wird, z. B. in Heinemann/Viehweger 1991, Hausendorf/Kesseheim 2008 oder Adamzik 2010.

24.11.2014, 20:11:32
Beitrag #7
Hausendorf/Kesseheim 2008 kenne ich noch nicht - ich danke Dir!

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 5 2.750 20.10.2014 17:01:44
Letzter Beitrag: kunnukun

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste