Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Artikulationsorte Konsonanten und Vokale

19.06.2016, 12:32:40
Beitrag #1
93_pencil Artikulationsorte Konsonanten und Vokale
Liebe ExpertInnen,

Ich - als absoluter Neuling - hätte eine Frage:

Wie kann ich, wenn mir nur verschiedene Konsonanten und Vokale vorgeworfen werden, so genau bestimmen wo der Arikulationsort (also bei Konsonanten) und wie die Zungenposition horizontal und vertikal, Lippenrundung und Spannung sind? Ich krieg das einfach nicht hin, gibts dazu einen Trick?

Liebe Grüße!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.06.2016, 13:25:25
Beitrag #2
RE: Artikulationsorte Konsonanten und Vokale
(19.06.2016 12:32:40)Piratentochter schrieb:  Wie kann ich, wenn mir nur verschiedene Konsonanten und Vokale vorgeworfen werden, so genau bestimmen wo der Arikulationsort (also bei Konsonanten) und wie die Zungenposition horizontal und vertikal, Lippenrundung und Spannung sind? Ich krieg das einfach nicht hin, gibts dazu einen Trick?
Was meinst du mit "vorgeworfen"? Als IPA-Symbol, als Grafik (z. B. Sonagramm), vorgesprochen/vorgespielt, oder als Audiodatei? Die Herangehensweise ist jeweils eine andere.

20.06.2016, 08:54:26
Beitrag #3
Meinte damit im Test.. Lächel

20.06.2016, 19:36:52
Beitrag #4
Das sagt aber doch nichts über die "Medienform" aus; alle aufgezählten Varianten sind mir schon als Prüfungsleistungen begegnet, abgesehen von der letztgenannten auch in schriftlichen Tests.

Wenn es sich um eine Klausur oder ähnliches handelt -- Hat die Dozentin oder der Dozent vielleicht gesagt, was euch für Aufgabentypen erwarten? Es macht wie gesagt einen Unterschied, ob du z. B. einen als IPA Symbol vorgegebenen Laut charakterisieren, aus einer Grafik die dargestellten Laute herauslesen, oder eine vorgespielte Äußerung in IPA transkribieren sollst.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phon] Häufigkeitsverteilung Vokale lissi 0 1.458 23.05.2014 16:40:59
Letzter Beitrag: lissi

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste