Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Unsere Facebookseite ist nominiert bei bab.la für die Top 100 Sprachenseiten. Bitte stimmt mit ab: http://linglink.de/bablavote

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 » Erledigt: Heute Heute Auf der Suche nach einem Fachbegriff

20.07.2011, 21:14:10
Beitrag #1
Auf der Suche nach einem Fachbegriff
Hallo,

nach langem Hadern stelle ich meine Frage jetzt doch mal, ich hoffe sie ist nicht allzu blöd Lächel
Ich bin nicht besonders gut im Erklären, was ich meine.

Ganz kurz zu meiner Kunstsprache Neur:
Sie wird von einem Volk gesprochen, dass von sich selbst behauptet, niemals zu lügen. (Auch wenn dies faktisch vielleicht nicht möglich ist.)
Deshalb gibt es in meiner Sprache die Evidentialität. Sie ist nur dreigeteilt, ich gebe an, ob ich etwas sicher weiß (visuell, oder aus Erfahrung), nur vermute oder vom Hörensagen. Des Weiteren kennt Neur für jede Zeitform 2 Aspekte. Ich gebe beim Verb an, ob es sich um eine kurzfristige Sache handelt oder etwas Generelles.
So weit ist alles klar, aber jetzt komme ich zu meinem Problem, für das mir die richtigen Worte fehlen. Mein Völkchen gibt beim Sprechen immer sehr differenziert an, wie es persönlich zu etwas steht. Diese Angabe des "Befindens" ist grammatikalisch verankert. Ich habe zum Beispiel keinen Genitiv sondern weiche auf andere Formen (mehrere) aus, die so etwas gleich mit angeben und tue dies immer über ein Partizip. Es gibt auch Wörter, bei denen vom Sprecher aus eine Einstellung angegeben wird.
Gleichzeitig versuche ich das jetzt für meine Verben zu bauen.
Ich sage also nicht "Du bist schön." - Weil ich nicht von anderen die Meinung vorweg nehmen will und dies nichts generelles ist, sondern ich sage "Ich finde, dass du schön bist." (Andere müssen das schließlich nicht so sehen)
Meine Evidentialität reicht für so etwas nicht aus. Ich kann nicht sagen "Ich vermute, dass du schön bist." (Das klingt ziemlich beleidigend).

Das Wort Evidentialität habe ich irgendwann mal durch Zufall entdeckt, nachdem ich etwas derartiges schon lange im Neur eingebaut hatte. Ich wusste also lange Zeit nicht, dass es dafür einen Begriff gibt. Jetzt möchte ich nicht wieder Monatelang warten, bis ich "zufällig" auf ein Fachwort stoße, falls es eines für diese Angaben geben sollte.
Daher kurz und knapp: Gibt es eines?

Danke schonmal Lächel

Choru dilan coye u mano ne calues guero ru cuvaricon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach einem Fachbegriff - Jannyna - 20.07.2011 21:14:10

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Link to Google