Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » Erledigt: Heute Heute Auslautverhärtung/ Devoicing

07.01.2013, 18:56:18
Beitrag #1
Auslautverhärtung/ Devoicing
Hallihallo.

Ich hab ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich muss eine Ausarbeitung schreiben über folgendes Thema:
Die Auslautverhärtung in den Sprachen Europas.

1. In welchen Sprachen gibt es das Phänomen?
2. In welchen wird es auch geschrieben?

Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber konnte bis jetzt noch keine passenden Webseiten finden (geschweige denn gute Literatur).

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

PS: WALS ist zwar super, aber da fehlt die Auslautverhärtung (devoicing) als Thema komplett.


Hallo, ich bin SherlockHolmes und seit 07.01.2013 16:46 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.01.2013, 21:20:12
Beitrag #2
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
Also bei Google Scholar habe ich ein paar Treffer bekommen, die zumindest den Einstieg darstellen könnten.

Adhoc fallen mir neben dem Deutschen noch Jiddisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Maltesisch ein, dazu kommen aber sicherlich noch andere.

Ein paar Anhaltspunkte plus gute Literaturhinweise finden sich in Juliette Blevins' Buch Evolutionary Phonology, insbesondere in Kapitel 4.4.4: http://books.google.de/books?hl=en&lr=&i...ng&f=false


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.01.2013, 21:40:40
Beitrag #3
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
(07.01.2013 21:20:12)janwo schrieb:  Adhoc fallen mir neben dem Deutschen noch Jiddisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Maltesisch ein, dazu kommen aber sicherlich noch andere.
Die englische Wikipedia hat eine Liste http://en.wikipedia.org/wiki/Final-obstr..._devoicing
Ob das alles so stimmt, wäre zu überprüfen, ist aber vielleicht eine nützliche Starthilfe.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.05.2013, 17:14:02
Beitrag #4
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
Vielen Dank Ihr Lieben! Lächel


Hallo, ich bin SherlockHolmes und seit 07.01.2013 16:46 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.05.2013, 18:00:13
Beitrag #5
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
Gerne doch. Du darfst die Ergenisse gerne auch hier vorstellen. Lächel



Artificial Intelligence is no match for natural stupidity.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.05.2013, 23:34:15
Beitrag #6
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so fleißig war seit ich die Frage gestellt habe...
Ich sitze erst seit heute wieder daran. Doofe Prokrastination...

Sobald ich soweit bin, werde ich Euch meine Ergebnisse präsentieren. Falls es hier überraschenderweise jemanden geben sollte, dem das wirklich interessiert. Skepsis lässt grüßen. Zwinker


Hallo, ich bin SherlockHolmes und seit 07.01.2013 16:46 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.05.2013, 10:43:08
Beitrag #7
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
Och, da fielen mir spontan schon mindetsens drei Teammitglieder ein. Zwinker
So etwas macht sich u.U. auch gut in der Glottopedia.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.05.2013, 10:44:31
Beitrag #8
RE: Auslautverhärtung/ Devoicing
(07.05.2013 23:34:15)SherlockHolmes schrieb:  Falls es hier überraschenderweise jemanden geben sollte, dem das wirklich interessiert.

Ja, und ich mutmaße, ich bin da nicht mal alleine. Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phon] Ausnahmen zur Auslautverhärtung Butterkeks 3 895 10.05.2016 13:07:20
Letzter Beitrag: Anna K.
  auslautverhärtung in phonetischer/phonemischer transkription 42. 26 12.747 12.01.2012 17:49:26
Letzter Beitrag: Mindaugas

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste