Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt BA-Abschlussarbeit,Themafindung in Linguistik

25.10.2016, 16:44:47
Beitrag #1
BA-Abschlussarbeit,Themafindung in Linguistik
Hallo,

mal kurz über mich:
In diesem Semester schreibe ich meine Ba-Abschlussarbeit. Ich studiere im Hauptfach Deutsche Sprache u. Literatur. Da ich schon einen BA-Abschluss in "Übersetzung des Deutschen" hatte, wurden mir paar Leistungen angerechnet und so verpasste ich den Einführungs- und Aufbaumodul des Teilfaches Linguistik. Viel habe ich in diesem Beteich nicht gemacht. Da mir Neuere deutsche Literatur auch eine Herausforderung ist(für die BAarbeit), entschied ich mich, die Arbeit in Linguistik zu schreiben. Ehrlich gesagt bin ich komplett verzweifelt und ratlos. Deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten.
Eine Idee, die ich hatte, ist etwas bzgl. Einfluss der Muttersprache(in diesem Fall Farsi/Persisch) und Spracherwerb, so in dieser Richting, aber was? Weiss ich nicht!
Oder ich habe auch mal in der Aufbauphase etwas zu Textanalyse geschrieben, eine Hausarbeit, was mir auch gut gefallen hat. Es ging um die Verwendung von "dann" und "und dann" in Erzählungen von Kindern. Aber ich habe keine Idee.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Traurig
Dannnnnke

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.10.2016, 19:57:54
Beitrag #2
RE: BA-Abschlussarbeit,Themafindung in Linguistik
Hallo Niloufar,

aus der Ferne ist es immer schwierig, deine Interessen und Kompetenzen mit wenig Hintergrundinformation passend zu beurteilen, auch wenn du ja schon einige Angaben machst. Vielleicht hilft es, wenn du die folgenden Fragen für dich zu beantworten versuchst:
  • Ist das mögliche Thema eines, bei dem du dir vorstellen kannst, dichmehrere Monate eingehend und selbstständig wissenschaftlich auseinanderzusetzen?
  • Sind an dem Institut DozentInnen vorhanden, die die Themen betreuen würden, für die du dich interessierst?
  • Kennst du eventuell noch DozentInnen aus besagten interessanten Seminaren, mit denen du dich einmal in Ruhe darüber beraten könntest, wenn du etwas mehr über die Ideen nachgedacht hast?


(25.10.2016 16:44:47)Niloufar schrieb:  Eine Idee, die ich hatte, ist etwas bzgl. Einfluss der Muttersprache(in diesem Fall Farsi/Persisch) und Spracherwerb,


Welche Einflüsse kannst du dir da vorstellen oder kennst sie sogar aus eigener Erfahrung / Erfahrungen im Umfeld? Hast du darüber eventuell schonmal etwas gelesen? Wenn nicht, versuche darüber zu recherchieren. Ein guter Ausgangspunkt, wenn du gar keine Idee hast, wo du entsprechendes finden könntest, sind auch Einführungen zu der übergeordneten Thematik, in dem Fall (kindlicher?) Spracherwerb.

(25.10.2016 16:44:47)Niloufar schrieb:  Oder ich habe auch mal in der Aufbauphase etwas zu Textanalyse geschrieben, eine Hausarbeit, was mir auch gut gefallen hat. Es ging um die Verwendung von "dann" und "und dann" in Erzählungen von Kindern.

Ganz andere Richtung als deine erste Idee, aber dieselben Fragen treffen (weitesgehend) trotzdem zu Lächel Gab es im Fazit/Ausblick deiner Hausarbeit Punkte, die deiner Meinung nach offen geblieben sind und die es wert wäre, eingehender zu untersuchen?


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.10.2016, 23:21:21
Beitrag #3
RE: BA-Abschlussarbeit,Themafindung in Linguistik
Liebe lingucat,

zunächst bedanke ich mich für Deine ausführliche Antwort und Erklärung.
Es sind wichtige und interessante Punkte, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast.
Ich werde Deine Hinweise beherzigen und versuche bis in paar Tagen mein Thema einzuschränken und wende mich, wenns Dir nichts ausmacht, später nochmal an dich☺️

Vielen lieben Dank?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Text] Abschlussarbeit Eignung von Instruktionstexten für MT Alexa 5 7.658 28.09.2009 20:28:09
Letzter Beitrag: neous

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste