Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute Baumdiagramme
▶ Es handelt sich hierbei um strukturelle Mehrdeutigkeit die man in zwei Baumdiagrammen zeichnen soll

09.11.2011, 18:19:53
Beitrag #1
98_exclamation Baumdiagramme
Hallo Linguisten!

Ich studiere Linguistik als KF und habe eine Hausaufgabe, die ich nicht lösen kann:

Zeigen Sie die strukturelle Ambiguität der Phrase "den Elefanten in seinem Pyjama erschiessen" durch Konstituentenklammerung und durch Baumdiagramme a la Poole.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.11.2011, 18:24:27
Beitrag #2
RE: Baumdiagramme
Wessen Pyjama ist es?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2011, 18:27:47
Beitrag #3
Entweder der des Täters oder der des Elefanten

09.11.2011, 18:57:08
Beitrag #4
(09.11.2011 18:27:47)Unsicher schrieb:  Entweder der des Täters oder der des Elefanten
Oder einer anderen dritten Person, ja. Wie man das ganze jetzt jeweils kennzeichnet, sowohl mit Klammern als auch als Baum, weiß ich auch nicht, dazu fehlen mir leider die Grundlagen Traurig Dürfte aber auch von der verwendeten Syntax-Theorie abhängen. "In seinem Pyjama" ist ja an und für sich eine Präpositionalphrase, also (PP in (NP (DET seinem) Pyjama)) oder so ähnlich. Nur, wie man jetzt die Ambiguität kennzeichnet, weiß ich eben nicht.

09.11.2011, 20:57:29
Beitrag #5
Welche Vorschläge für die Klammerung hättest du denn (um mal didaktisch vorzugehen Zwinker )?

15.11.2011, 21:58:04
Beitrag #6