Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » nicht erledigt Bedeutung von generalisierten Quantoren
▶ Einige F sind G

07.01.2013, 14:43:50
Beitrag #1
Bedeutung von generalisierten Quantoren
Also ich hab mir jetzt eine Menge durchgelesen, doch komme ich trotzdem nicht weiter.

Kann mir bitte jemand im format der Theorie von generalisierten Quantoren die Bedeutung von
Einige F sind G wiedergeben???

Und mir vielleicht noch verraten welche Monotoneigenschaften "einige" hat??

Das wäre suuuper nett. Denn ich bin wirklich am verzweifeln UndecidedTraurig

Hallo, ich bin Isolde86 und seit 07.01.2013 11:56 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.02.2013, 19:58:15
Beitrag #2
RE: Bedeutung von generalisierten Quantoren
Bevor ich genauer darauf eingehe, schon einmal ein Tipp: Das war für mich DIE Hilfe :
L.T.F. GAMUT "Logic, Language, and Meaning" 2. Band (Kapitel zu Kategorialgrammatik und Typentheorie)
Vielleicht steht das auch in Horst Lohnstein "Formale Semantik" (oder ähnlicher Titel) (etwas schlampig, aber fürs erste Lesen meistens hilfreich)
Im Internet würde ich auch noch genauer in Johannes DÖLLINGs (Leipzig?) Materialien nachsehen

So, nun genauer:
„Einige Männer schimpfen.“
Klassisch, PL erste Stufe:
Es gibt wenigstens ein x, so dass x ist ein Mann und x schimpft.
Ex (Mann (x) und Schimpft (x))

Nun nimmt man aber üblicherweise „einige Männer“ als eine Gruppe. Diese sollte wohl selbst schon eine Bedeutung haben, nämlich zur Komposition der Satzbedeutung, der ein Wahrheitswert entspricht, beitragen. Was wäre „einige Männer“ als Bedeutung zuzuordnen?
Typentheoretisch geht der Vorschlag in folgende Richtung:
("E" als Existenzquantor, der die Variable "x" bindet, "Lambda" als Lambda-Operator, "Q" und "R" als Variablen des Typs (e,t) )

LambdaQ Ex (Mann (x) und Q (x))
Das ist vom Typ ((e,t),t) und kann nun z. B. auf „Schimpft“, Typ (e,t) , angewandt werden:
LambdaQ Ex (Mann (x) und Q (x)) (Schimpft)
Ergibt das vertraute:
Ex (Mann (x) und Schimpft (x))

Nun kann allerdings auch weiter abstrahiert werden:
LambdaR LambdaQ Ex (R (x) und Q (x))
Das hat Typ ((e,t), ((e,t),t) ) .
Anwendung auf „Mann“:
LambdaR LambdaQ Ex (R (x) und Q (x)) (Mann)
ergibt
LambdaQ Ex (Mann (x) und Q (x))
(dann weiter siehe oben)

LambdaR LambdaQ Ex (R (x) und Q (x))
Entspricht also „einige R sind Q“
So die Technik. Ob es LambdaR LambdaQ Ex (R (x) und Q (x)) war, was man als generalisierten Quantor bezeichnet, müsste ich nun nachsehen – ich weiß es nicht mehr genau. Die Sprachen unterscheiden sich natürlich mehr oder weniger voneinander. Ich glaube, es ist auch von „generalized quantifiers“ in anderen als typentheoretischen Zusammenhängen die Rede (ursprünglich von Mostovski eingeführt, mir erst in Zusammenhang mit Montague bekannt, der es typentheoretisch macht)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Erklärung der Bedeutung von Präfixverben Mermoz Kouassi 4 4.385 17.02.2016 11:41:44
Letzter Beitrag: lingucat
  [CONTRIB] Studie zur Bedeutung von Wörtern LeaRebecca 6 729 26.02.2015 14:39:07
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Bedeutung des Wortes "Kunis" nimbus 7 8.401 20.02.2015 13:36:47
Letzter Beitrag: schwankini
  Bedeutung Begriffe Kanye 1 1.539 19.02.2015 21:26:42
Letzter Beitrag: kunnukun
98_exclamation [Sem] Berechnung der Bedeutung eines Satzes Proseminar 1 979 14.01.2015 17:44:16
Letzter Beitrag: kunnukun
  konservative Quantoren vitopetre 2 2.129 07.10.2014 12:35:12
Letzter Beitrag: vitopetre
  Sachverhalt und Bedeutung Migration? Sprachirritierter 6 5.207 23.07.2014 19:54:18
Letzter Beitrag: Mila
  soziale und Expressive Bedeutung Pájaro 2 1.272 03.06.2014 12:06:34
Letzter Beitrag: Pájaro
  [Term] Bedeutung von 'effect on outcome' ? Monika 2 2.096 20.02.2014 11:34:03
Letzter Beitrag: Monika

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste