Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » nicht erledigt Bedeutung von "thirteen"
▶ Extension, Bedeutung

01.06.2013, 13:06:35
Beitrag #1
Bedeutung von "thirteen"
Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht ganz verstehe:

Geben Sie die Extension von "thirteen" wie in
Thirteen birds watched Bob
an und nutzen sie diese, um die Wahrheitsbedingungen des Satzes zu berechnen.
Ignorieren Sie das Tempus.


Was würdert ihr sagen, ist hier die Extension von "thirteen"?


Hallo, ich bin Van11 und seit 29.10.2012 21:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 08:45:20
Beitrag #2
RE: Bedeutung von "thirteen"
Ich habe Angst, zu einer nervigen Schreibarbeit anzuregen, die der Aufgabensteller womöglich gar nicht im Sinn hatte. Aber eine gängige Methode wäre die nach
http://www.linguisten.de/Thread-Typenlogische-Formel
-> nur zur Andeutung der Richtung:

Es gibt etwas x1 x2 x3 c4 x5 x6 x7 x8 x9 10 x11 12 x13 derart, dass
xi ist ein Vogel und betrachtete Bob (bzgl. aller i zwischen 1 und 13)
und
xi und xj sind nicht identisch (bzgl aller verschiedenen i und j)
(für i bzw. j sind Zahlen zwischen 1 und 13 einzusetzen)

Dann ist noch die Frage offen, ob genau 13, mindestens 13, höchstens 13. Traurig
Ist derartiges gemeint?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 14:38:21
Beitrag #3
RE: Bedeutung von "thirteen"
Ich vermute schon, dass genau 13 gemeint sind.
Aber ich versteh nicht ganz deine Angabe, das ist doch keine Extension oder?
Ich glaube für die Wahrheitsbedingung des Satzes müssen wir dann die Elemente explizit auflisten und sozusagen immer kürzen, bis das Ergebnis vollständig da steht.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher und kann mir nicht ganz vorstellen, wie da die Lösung aussehen soll...


Hallo, ich bin Van11 und seit 29.10.2012 21:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.06.2013, 18:41:33
Beitrag #4
RE: Bedeutung von "thirteen"
Ich habe mich noch einmal erkundigt, es soll "mindestens 13" heißen.


Hallo, ich bin Van11 und seit 29.10.2012 21:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.06.2013, 21:33:42
Beitrag #5
RE: Bedeutung von "thirteen"
"das ist doch keine Extension oder?"
Kommt darauf an, was man damit meint. I. w. S. wird manchmal alles, was in die Berechnung eines Wahrheitswertes einfließt, als Extension bezeichnet. Wenn dann eine Intension Argument einer Funktion ist, ist sie i. w. S. auch Extension.Zwinker So mag man eine Intension als Extension des "dass"-Satzes in dem Satz "Egon glaubt, dass es regnet" auffassen und klassischerweise annehmen, dass "glaubt" hier eine zweistellige Beziehung zwischen Glaubendem und geglaubter Intension bezeichnet.

"Mindestens drei Pferde schwitzen."
Es gibt ein x1 und es gibt ein x2, und es gibt ein x3, so dass:
x1 ist ein Pferd und schwitzt und
x2 ist ein Pferd und schwitzt und
x3 ist ein Pferd und schwitzt
und
x1 ist nicht identisch mit x2 und
x1 ist nicht identisch mit x3 und
x2 ist nicht identisch mit x3

(Entsprechendes für 13)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Erklärung der Bedeutung von Präfixverben Mermoz Kouassi 4 4.336 17.02.2016 11:41:44
Letzter Beitrag: lingucat
  [CONTRIB] Studie zur Bedeutung von Wörtern LeaRebecca 6 729 26.02.2015 14:39:07
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Bedeutung des Wortes "Kunis" nimbus 7 8.383 20.02.2015 13:36:47
Letzter Beitrag: schwankini
  Bedeutung Begriffe Kanye 1 1.534 19.02.2015 21:26:42
Letzter Beitrag: kunnukun
98_exclamation [Sem] Berechnung der Bedeutung eines Satzes Proseminar 1 966 14.01.2015 17:44:16
Letzter Beitrag: kunnukun
  Sachverhalt und Bedeutung Migration? Sprachirritierter 6 5.191 23.07.2014 19:54:18
Letzter Beitrag: Mila
  soziale und Expressive Bedeutung Pájaro 2 1.264 03.06.2014 12:06:34
Letzter Beitrag: Pájaro
  [Term] Bedeutung von 'effect on outcome' ? Monika 2 2.084 20.02.2014 11:34:03
Letzter Beitrag: Monika
  [Lex] Umfrage: Bedeutung des Verbs 'lassen' shorstik 11 4.722 28.07.2013 20:35:41
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste