Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Belege für mittelhochdeutsche (Neben-)Formen suchen

22.02.2015, 21:34:15
Beitrag #1
Belege für mittelhochdeutsche (Neben-)Formen suchen
Hey ihr!
Ich hoffe, das Thema passt hier rein.
Im Skript meiner Dozentin scheinen mir doch einige Fehler zu stecken. Zwei Fälle davon möchte ich gern für mich klären.

1. Sie schreibt, böume werde per Nukleussenkung zu Bäume. Allerdings heißt der reguläre Plural von boum ja mhd. noch boume.

2. gotte wird als Beispiel für Degeminierung angeführt. Jedoch hat gote normalerweise ja ein einfaches t.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (schön wäre online ^^), schnell zu checken, ob es bei diesen Lexemen im Mhd. diese Nebenformen vielleicht doch gibt. Mir ist klar, dass viele Wörterbücher und Ausgaben ein normiertes Mhd. bieten. Aber vielleicht gibt es ja doch etwas, wo zumindest ein bisschen mehr Varianten angegeben werden als etwa im Lexer.

ciao, danke :-)

si quis vestrum quaesierit, cui ego linguae praecipue operam dem, sciat - atque gaudeat - me nulla lingua magis delectari quam Latina, quae iure atque merito omnium linguarum regina per multa saecula habebatur. quam quidem non ita docendam esse censeo, ut nunc temporis ubique fere terrarum fieri solet - quasi non omnino sit lingua -, sed ita ut in illis linguis fieri solet, quae vivae dicuntur - id est loquendo, scribendo, audiendo. ita enim fiet, ut discipuli Latine vere discant ac denique mirificus quidam aditus eis patefiat ad cultum atque humanitatem Europaeam plus duorum milium annorum :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Trans] Kann mir jemand diesen Satz ins Mittelhochdeutsche übersetzen? The Director 0 747 17.09.2015 06:45:57
Letzter Beitrag: The Director
  'Spaß'sprache mit obsoleten Formen Kevin 1 2.553 17.12.2014 14:41:43
Letzter Beitrag: Opilog
  Feministische Linguistik,Sexis und Generische Formen in anderen Sprachen Kippie 1 1.401 11.08.2014 21:55:42
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen lagom 3 2.823 30.06.2014 20:45:28
Letzter Beitrag: lingucat
  Was sind kanonische Formen? Daeumler01 2 3.264 11.07.2013 14:10:59
Letzter Beitrag: Team
  Formen von "Langeweile" Kevin 5 4.142 26.09.2011 10:57:09
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Begriffsunterscheidung Neben Anonymous 9 12.116 16.04.2005 10:18:11
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste