Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Benutzer-in-actu

17.01.2015, 18:55:38
Beitrag #1
Benutzer-in-actu
Guten Abend,

kann mir jemand erklären, was ein "Benutzer-in-actu" ist? In Artikeln zur Lexikographie habe ich das des Öfteren gelesen (dieses Terrain ist für mich Neuland); eine Google-Suche erbrachte zwar viele Artikel, die sich dieses Ausdrucks bedienen, jedoch keine Erklärung.

Vielen Dank vorab!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.01.2015, 17:48:23
Beitrag #2
RE: Benutzer-in-actu
Hallo herbstwind,

Lexikographieforschung ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet, allerdings habe ich diesen Begriff nach Wiegand (1998) folgendermaßen verstanden: Der Benutzer-in-actu ist der Wörterbuchbenutzer, der beim Benutzen des Wörterbuchs (Wörterbuchbenutzungssituation) eine Such(an)frage an dieses richtet. Vorher ist er nur ein potentieller Benutzer (Benutzer-prae-actu), der über die notwendigen Voraussetzungen verfügt, das Wörterbuch auch tatsächlich benutzen zu können. So oft in einem Absatz das Wort "Benutzer" zu benutzen, herrje.

Wiegand, Herbert Ernst (1998): Wörterbuchforschung: Untersuchungen zur Wörterbuchbenutzung, zur Theorie, Geschichte, Kritik und Automatisierung der Lexikographie. Berlin, New York: de Gruyter.

Math puns are the first sine of madness.
23.01.2015, 09:35:48
Beitrag #3
RE: Benutzer-in-actu
Vielen lieben Dank für diese Antwort! Wiegand (1998) werde ich für meine Arbeit natürlich auf jeden Fall auch noch konsultieren, spätestens dort wäre ich dann sicherlich fündig geworden. Ich war wohl etwas voreilig mit meiner Frage hier Zwinker Jedenfalls vielen Dank!

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Änderung der Zugriffsrechte für nicht registrierte Benutzer Administrator 0 2.578 13.05.2006 10:49:29
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste