Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » Erledigt: Heute Heute Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
▶ Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE

17.11.2011, 13:44:34
Beitrag #1
Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
Ich bereite mich gerade auf meinen ersten kleinen Test vor und habe in einem Übungsbuch diese Aufgabe gefunden:
Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter und i-wie bin ich zu blöd dazu. Bin für jede Antwort mit erklärung dankbar und wie gesagt das ist nur für mich zur Übung, da ich nicht Deutsch sondern Holländerin bin fällt mir das etwas schwer - Ich bin Austauschstudentin.
a. Ich habe zwei Bücher gekauft. (Numeral)
b. Ich habe auch zwei gekauft. (substantiviertes Adverb)
c. Das zweite Buch war sehr teuer.
d. Ich musste zweimal hingehen.
e. Das zweite musste ich zurückgeben.


Hallo, ich bin Marie99 und seit 10.11.2011 13:34 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2011, 15:24:08
Beitrag #2
RE: Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
Ohne Gewähr:

a. Ich habe zwei Bücher gekauft. (Grundzahlwort / Kardinalzahl)
b. Ich habe auch zwei gekauft. Nixweiss
c. Das zweite Buch war sehr teuer. (Ordnungszahlwort/Ordinalzahl)
d. Ich musste zweimal hingehen. (Wiederholungszahlwort/Multiplikativ, Adverb)
e. Das zweite musste ich zurückgeben. Nixweiss

Bei b und e bin ich mir gerade nicht so sicher... Sind das nicht nur Ellipsen und die Wortart bleibt gleich? Huh


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2011, 17:14:44
Beitrag #3
RE: Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
Ich würde auch sagen, dass es eine Ellipse ist. Vielleicht könnte man es auch als eine Art Anapher sehen, die das Wort Buch/Bücher ersetzt und vllt. modifiziert. Aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2011, 17:52:21
Beitrag #4
RE: Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
(19.11.2011 15:24:08)LeaRebecca schrieb:  Bei b und e bin ich mir gerade nicht so sicher... Sind das nicht nur Ellipsen und die Wortart bleibt gleich? Huh

Würde ich auch sagen. Denn diese beiden Sätze sind – im Gegensatz zu den anderen – ohne Kontext unklar: zwei(te) was?!


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2011, 19:23:32
Beitrag #5
RE: Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
Na Gott sei Dank - ich dachte schon, da tun sich wieder Wissenslücken bei mir auf Applaus


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.11.2011, 11:36:50
Beitrag #6
RE: Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE
Hallo Marie99,

ich würde die Wortarten in den Beispielen wie folgt bestimmen:

a. Ich habe zwei Bücher gekauft. (attributives Adjektiv {Kardinalzahl, unflektiert})
b. Ich habe auch zwei gekauft. (Indefinitpronomen {analog zu einer, welche})
c. Das zweite Buch war sehr teuer. (attributives Adjektiv {Ordinalzahl, flektiert}
d. Ich musste zweimal hingehen. (Adverb)
e. Das zweite musste ich zurückgeben. (Pro-Adjektiv, attributives Adjektiv als Pro-Form)


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Indirekte Anaphern bestimmen Nadine137 1 288 10.11.2016 13:52:03
Letzter Beitrag: PeterSilie
  [Pragma] Deiktische Ausdruecke bestimmen und klassifizieren Karinagoli 12 4.787 08.11.2016 21:47:04
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Syn] Syntaxanalyse (Wortart, Satzglied) Kvothe 3 1.830 26.12.2015 12:25:44
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Fun Wörter, die es geben sollte janwo 43 14.147 16.11.2015 18:14:30
Letzter Beitrag: Ρhantom
  Wortart(en) und Felderanalyse bei "und zwar" Glottisschläger 4 1.354 16.02.2015 12:39:08
Letzter Beitrag: Glottisschläger
88_shy [CONTRIB] 15-minütige Onlinestudie „Wann werden Wörter erlernt?“ Amazon-Gutscheine zu gewinnen JaniChi 0 504 11.07.2014 19:10:04
Letzter Beitrag: JaniChi
  Parallelismen bestimmen Mariapaczesniowska 2 1.403 07.05.2014 19:52:23
Letzter Beitrag: neous
  Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Sprachen! gauxin 17 8.876 01.09.2013 17:18:39
Letzter Beitrag: janwo
  [Syn] Argumente und semantische Rolle des Verbs bestimmen Lkm 1 2.240 04.06.2013 07:08:16
Letzter Beitrag: lingucat

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste