Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Kogn]: Psycholinguistik, Sprache & Kognition, Neurolinguistik  » nicht erledigt Bezeichnung für Schreibfehler

10.08.2015, 14:32:40
Beitrag #1
Bezeichnung für Schreibfehler
Hallo zusammen,

mir fällt manchmal auf, dass ich Schreibfehler wie diese hier mache:

wie kann eine => wie keine
soll ich => solch
nette Leute => neutte
etc. pp.

Weiß zufällig jemand, ob das irgendein besonderes Phänomen ist, das irgendwo schon mal beschrieben wurde? Hat das schon mal jemand untersucht?

Hier könnte 0711master's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.08.2015, 15:05:16
Beitrag #2
RE: Bezeichnung für Schreibfehler
Beim Schreiben mit Tastatur würde ich sagen, dass das Flüchtigkeitsfehler sind, die im Grunde auf Antizipation beruhen. Da gerät die motorische Kontrolle im Timing durcheinander und es werden Elemente ausgelassen, so dass Zusammenziehungen entstehen. Das ist eigentlich nicht grundlegend anders als bei Versprechern auch. Ob das in der Schriftlichkeitsforschung aber schon diskutiert wurde, weiß ich nicht (vielleicht hat @Tobias A. Kroll da mehr zu?) . In der Fachliteratur zu Sprechfehlern der gesprochenen Sprache nennt man dies "Blends".

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Lex] Bezeichnung für Lehnwörter aus dem Hindi/Hindustani Iris 2 2.063 21.03.2015 11:35:14
Letzter Beitrag: Iris
  Bezeichnung veralteter Sprachformen Erato 2 3.506 13.10.2010 15:25:39
Letzter Beitrag: Anna Kull
  Bezeichnung für die Bewohner der Republik Kongo? Maria82 1 3.216 07.05.2010 11:12:25
Letzter Beitrag: janwo
  Bedeutung und Bezeichnung nach Coseriu karlinacl 1 3.184 10.02.2009 19:17:36
Letzter Beitrag: janwo
  Suche Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe von Wörtern! betti 2 3.909 30.06.2006 14:46:19
Letzter Beitrag: The Count

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste