1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| » Bezeichnung veralteter Sprachformen |
| 03.09.2010, 12:48:22 Beitrag #1 | |||
| |||
| Bezeichnung veralteter Sprachformen Hallo zusammen. Ich habe einige Fragen zu veralteten Sprachformen: Wie bezeichnet man veraltete Flexionsformen wie "bestehet" oder "mit dem Sprachgebrauche"? Handelt es sich bei letzterem überhaupt um eine Flexionsform? Hintergrund ist ein Editionsprojekt. Es soll darauf hingewiesen werden, warum welche Sprachformen modernisiert werden oder eben nicht. Gibt es Gründe, Richtlinien etc., warum man manche Sprachformen modernisiert und andere nicht? Wie kann man die entsprechenden Übergänge von alten in neue Formen bezeichnen? Lautverschiebung, Ausfall stummer Vokale o.ä.? | |||
| 05.09.2010, 15:02:42 Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 von 19:13:37 janwo Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Bezeichnung veralteter Sprachformen Hallo, diese Formen kann man getrost bei ihrem simplen Namen veraltete Formen nennen. Wenn man es unbedingt latinisieren oder gräzisieren möchte, kann man sie obsolet oder gar archaisch bzw. Archaismen nennen, aber das hat keinen gesteigerten Informationswert. Dass/Warum Formen modernisiert werden liegt wohl vor allem an wandelnden Vorlieben der Sprecher. Die wenigsten Formen werden von irgendeinem Normengeber für veraltet erklärt. Die Übergänge nennt man Sprachwandel. Zu der Form Sprachgebrauche siehe auch hier | |||
| 13.10.2010, 15:25:39 Beitrag #3 | |||
| |||
| RE: Bezeichnung veralteter Sprachformen Ergänzend dazu kann man festhalten, dass häufiger Synkopen bzw. Apokopen auftreten, die dann zu dem führen, was einige von uns als veraltete Formen bezeichnen. Hallo, ich bin Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Bezeichnung veralteter Sprachformen

RSS