Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Bindungsprinzipien in der Syntax
▶ Snytax

01.02.2017, 23:28:52
Beitrag #1
89_rainbow Bindungsprinzipien in der Syntax
LIebe Leute,
könntet ihr mir bei diesen Aufgaben vielleicht helfen?
Aufgabe 1:
Erläutern Sie die Bindungsprinzipien, die in dem folgenden Satz wirken, indem Sie einen Strukturbaum zu Hilfe nehmen:
1. weil Paul j glaubt, dass Hans i sich *j i / ihn j *i rasiert.

Ich weiß, wie man einen Strukturbaum zeichnet, aber nicht wie ich die Bindungsprinzipien anweden sollte.

Aufgabe 2:
Welche Bindungsverhältnisse treten in der folgenden AcI-Konstruktion auf. Zeichnen Sie den Satz und stellen Sie Überlegungen über den lokalen Bereich an, in dem Bindungsprinzipien erfüllt sein müssen.
2. weil Peter i sichi ein Lied singen hört.
Aufgabe 3:
Beweisen Sie an einem Beispiel, dass Bindungsprinzip A der Bindungstheorie auf der deep-structure appliziert.

Ich weiß, was die AcI-Konstruktion ist, aber wieder sind die Bindungsverhältnisse sehr anstrengend.

Liebe Grüße,
Z

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2017, 15:40:24
Beitrag #2
RE: Bindungsprinzipien in der Syntax
Zelda schrieb:1. weil Paul j glaubt, dass Hans i sich *j i / ihn j *i rasiert.

Ich verstehe die Sätze an sich nicht. Bist du dir sicher, dass du sie richtig abgeschrieben hast? Ich habe die IC-Analyse so verstanden, dass man vollständige; richtige Sätze zerlegt. Mit diesen Sätzen kann ich nichts anfangen.

Liebe Grüße
Yaouoay

qiljȧŋŋë'Yaouoay
[wi͡jˌjaŋə.ˈɥa͡owo̯a͡i]
(Ich bin Yaouoay.)
02.02.2017, 20:39:13
Beitrag #3
RE: Bindungsprinzipien in der Syntax
(01.02.2017 23:28:52)Zelda schrieb:  Ich weiß, wie man einen Strukturbaum zeichnet, aber nicht wie ich die Bindungsprinzipien anweden sollte.
Dadurch, dass die Bindungstheorie über c-Commando definiert wird, solltest du anhand des Baums zeigen, ob Paul die Anaphern/Pronomen c-commandiert oder nicht und entsprechend nur eine der Formen einen korrekten Satz ergibt (dem Prinzip A oder B folgt)

(01.02.2017 23:28:52)Zelda schrieb:  Aufgabe 2:
Welche Bindungsverhältnisse treten in der folgenden AcI-Konstruktion auf. Zeichnen Sie den Satz und stellen Sie Überlegungen über den lokalen Bereich an, in dem Bindungsprinzipien erfüllt sein müssen.
Aufgabe 3:
Beweisen Sie an einem Beispiel, dass Bindungsprinzip A der Bindungstheorie auf der deep-structure appliziert.

Hier geht es darum, dass ein c-commando im ganzen Satz zu falschen Ergebnissen führen kann und man entsprechend einen bestimmten Bereich dafür als lokale Domäne braucht. Da solltest du dir die Knoten anschauen, die über der AcI-Konstruktion sind.
Die letzte Aufgabe benötigt dann noch ein Element (eine Anapher), dass bewegt wird. Am besten einen Satz mit der Antezedens - Anapher- Abfolge auf der d-Struktur, wo in der S-Struktur jedoch Anapher-Antezendes-Abfolge vorliegt.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Bitte um Hilfe für HA über hist. Syntax (Dt.) Sjard 4 616 02.04.2017 20:28:21
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Syntax Analyse bei einem komplexen Satz mit Doppelpunkt Anfänger 14 891 28.02.2017 00:11:03
Letzter Beitrag: Anfänger
  [Morph] gut verständliche Alternativliteratur gesucht Morpho & Syntax Iwein 4 2.044 29.10.2015 17:27:45
Letzter Beitrag: Iwein
  Syntax und Gebrauch der Personalpronomen im Gotischen Kevin 4 2.164 15.09.2015 23:43:36
Letzter Beitrag: Kevin
  [Syn] Syntax der Koordination Mimi_ 15 6.411 02.04.2015 17:25:17
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Unterschiedliche Sprachfamilien, gleicher Syntax? Dena 3 3.041 12.03.2014 16:24:02
Letzter Beitrag: thf
  Syntax der Negation (EN,FR,DE) samisomu 3 4.855 10.07.2013 10:41:11
Letzter Beitrag: M.Bncsa
  Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell Luana 1 2.038 22.05.2013 18:02:30
Letzter Beitrag: lingucat
98_exclamation [Syn] Syntax- CP/IP Modell Germang 12 14.686 01.11.2012 09:52:03
Letzter Beitrag: kunnukun

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste