Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Bitte um Hilfe für HA über hist. Syntax (Dt.)
▶ Diachronie, Universalien, Typologie

08.01.2017, 21:36:23
Beitrag #1
Bitte um Hilfe für HA über hist. Syntax (Dt.)
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch um Hilfe und Rat zu meiner Hausarbeit (Umfang 20-25 S.) im Rahmen meines Germanistikstudiums bitten.

Mein Kerngedanke ist, dass die SOV-Stellung in Nebensätzen auf den Abbau der Kasusflexion hemmend wirkte.

Mein bisheriger Gedankengang:
Das Ahd. erlaubte aufgrund seines recht hohen Flexionsgrads eine weitgehend freie Wortstellung, die sich im gleichen Schritt mit dem Flexionsabbau zwangläufig verfestigen musste (vgl. engl. Sprachgeschichte). Dies geschah in Haupt- und Nebensätzen jedoch auf unterschiedliche Weise. Während HS die SVO-Stellung bevorzugten, neigten NS eher zu SOV, was eine deutliche Abgrenzung beider Satzarten voneinander ermöglichte. Gleichzeitig erlaubte diese „syntaktische Zwittrigkeit“ eine Denkweise sowohl in rechts- als auch linksverzweigenden Bahnen.
Betrachtet man die SVO und SOV-Typologie universalistisch, so fällt auf, dass diese zur Post-, jene zu Präpositionen neigt, d.h. links- bzw. rechtsverzweigende Strukturen herauszubilden neigt.
Eben jene SOV-dominierten NS bewirkten also, dass die informationstrukturell(?) mit den Postpositionen gleichwertigen(?) Kasussuffixe den Sprechern des Deutschen einen mit geringerem Mehraufwand verbundenes Umdenken abverlangten als Sprechern des Englischen etwa.

Kurzgesagt: während die Nebensilbenabschwächung indirekt eine tendenziell starrere Syntax bewirkte, bildete sich in Nebensätzen die typische SOV-Stellung heraus, die wiederum auf das Flexionssystem stabilisierend rückwirkte. Die allgemeine Tendenz zum Morphologieabbau wird dadurch verlangsamt.

- Ich hoffe, mein Gedankengang ist soweit verständlich. Haltet Ihr ihn für komplett „bescheuert“ oder ist er sinnvoll? Besser ich werde hier geköpft, als hinterher vom Dozenten :D
- Da ich mich in der Formulierung falchlicher Texte noch nicht trittsicher fühle, bitte ich um Richtigstellung falsch verwendeter Termini und Formulierungen (insb. jene, hinter denen ein Fragezeichen steht).
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Informationsstruktur etwas mit der kognitiven Linguistik zu tun hat? Gibt es vielleicht einen Terminus für genau diese von der Muttersprache vorgegebene Neigung, Informationen in einer bestimmten Reihenfolge/Syntagma(?) anzuordnen? Kennt jemand einen Autoren, der sich zu dieser gesonderten Sache geäußert hat? (Von Saphir-Whorf einmal abgesehen, die da eher allgemein blieben, wenn ich mich nicht täusche)

Für Ergänzungen, zu beachtende Einwände usw. bin ich sehr dankbar! Haut einfach Eure konstruktive Kritik, Gedanken und Literaturempfehlungen raus :)

ein frohes Neues,
Sjard

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Syntax Analyse bei einem komplexen Satz mit Doppelpunkt Anfänger 9 163 Heute 11:08:07
Letzter Beitrag: Anna K.
89_rainbow Bindungsprinzipien in der Syntax Zelda 2 215 02.02.2017 20:39:13
97_question [Theor] Bitte um Hilfestellung Katharina_S_0805 4 371 11.12.2016 00:28:49
  Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau? Spracherkennung 6 3.282 19.02.2016 19:35:59
Letzter Beitrag: lingucat
  Team Beschwerde über Anredeformen - was tun? Administrator 4 24 04.02.2016 19:08:37
Letzter Beitrag: lingucat
  Fun Landläufige Vorurteile über Linguisten janwo 33 18.916 06.12.2015 09:29:26
Letzter Beitrag: Forum
  [Morph] gut verständliche Alternativliteratur gesucht Morpho & Syntax Chano 4 1.662 29.10.2015 17:27:45
Letzter Beitrag: Chano
  Syntax und Gebrauch der Personalpronomen im Gotischen Kevin 4 1.904 15.09.2015 23:43:36
Letzter Beitrag: Kevin
  [Theor] Chomsky über endlich viele Grammatiken und unendlich viele Sprachen 0711master 12 2.833 13.08.2015 03:36:42
Letzter Beitrag: robert

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste