Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Theor]: Sprach- und Grammatiktheorie  » nicht erledigt Bitte um Hilfestellung
▶ Hausaufgaben (X-Bar-Schema)

08.12.2016, 22:06:05
Beitrag #1
97_question Bitte um Hilfestellung
Hallo,

ich muss einen Satz ins X-Bar-Schema übertragen:
Es geht um eine Verbalphrase mit dem Phrasenkopf "warten".

Dieses ist ja "intransitiv" und ist somit "Akkusativ-Objekt-phob" , braucht aber soweit ich weiß eine Präpositionalphrase.

Wenn ich dieses Schema nun aufstellen will, steht unten Vo und im zweiten Ast als Argument : "auf meine Freundin" ist dann "vor dem Kino" ein Adjunkt von "auf meine Freundin" oder ein Adjunkt ???

Wenn jemand weiß, was ich meine, und eine Antwort kennt, würde ich mich auf eine Antwort freuen.

LG Katharina

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.12.2016, 08:32:59
Beitrag #2
RE: Bitte um Hilfestellung
Soweit ich das verstanden habe, liegt eine syntaktische Mehrdeutigkeit vor.

Ich warte [(auf meine Freundin) (vor dem Kino)].
Adjunkt zu Präpositionalobjekt "...Freundin"
Ich warte [auf meine Freundin] [vor dem Kino].
Angabe/Adverbiale zu "ich warte"


Hallo, ich bin Willi Wamser und seit 09.04.2012 15:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.12.2016, 12:46:55
Beitrag #3
RE: Bitte um Hilfestellung
(09.12.2016 08:32:59)Willi Wamser schrieb:  Ich warte [(auf meine Freundin) (vor dem Kino)].
Adjunkt zu Präpositionalobjekt "...Freundin"
Ich warte [auf meine Freundin] [vor dem Kino].
Angabe/Adverbiale zu "ich warte"

Wobei wohl aufgrund von Weltwissen naheliegend ist, dass man eher meint, dass mein Warten vor dem Kino stattfindet, als dass ich auf meine Freundin-vor-dem-Kino statt z.B. auf meine Freundin-im-Kaufhaus warte.Rolleyes

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.12.2016, 15:39:56
Beitrag #4
RE: Bitte um Hilfestellung
Ja, eine syntaktische Mehrdeutigkeit, die sich semantisch-pragmatisch auflösen lässt.?


Hallo, ich bin Willi Wamser und seit 09.04.2012 15:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.12.2016, 00:28:49
Beitrag #5
RE: Bitte um Hilfestellung
Der Unterschied zwischen Präpositionalobjekt und dem Adverbial ist ja der, dass das eine obligatorisch und das andere fakultativ ist. Das sollte sich auch in der Struktur abbilden: Adverbiale (Ort, Zeit, etc.) sind Adjunkte an die VP, IP, oder ggf. CP. Das Objekt sollte in der VP eingebettet sein. Nun kommt es darauf an, in welchem theoretischen Rahmen du dich bewegst: Am einfachsten ist es, das PräpObj wie die anderen zu behandeln, nur statt NP hast du eine PP am Ast. Dabei geht natürlich die Relation der Kasuszuweisung verloren. Dann sollte man überlegen, ob man nicht eine funktionale Phrase wie die vP vor der VP anbringt, die solche Fälle auffängt. Oder man differenziert die VP nach den Verbtypen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Bitte um Hilfe für HA über hist. Syntax (Dt.) Sjard 0 92 08.01.2017 21:36:23
Letzter Beitrag: Sjard
  Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik jana_marie_uzh 1 262 21.09.2016 15:45:10
Letzter Beitrag: Forum
  [Syn] Eilige Bitte: hilfe bei erstellung eines x-bar schemas ichsehrot 8 2.858 10.02.2014 18:05:56
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Allg] System, Rede Norm: Bitte um Erklärung mit Beispiel Lisbethscowy 18 6.527 08.12.2013 15:38:51
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] Was ist ein Basislexem im Vergleich zu einem Lexem? Bitte helft mir Leyla 1 2.968 13.01.2013 21:34:55
Letzter Beitrag: janwo
  Semantik Ankreuztest: Bitte um Hilfe Jenni 4 4.570 17.12.2009 21:06:28
Letzter Beitrag: janwo
97_question Bitte um Rat vyfken 2 4.778 06.06.2009 23:15:57
Letzter Beitrag: Johanna
97_question FRAGEN zur Linguistik!!! bitte um Hilfe plot.point 7 6.625 05.05.2009 17:47:16
Letzter Beitrag: blumenek
01_stutsicon Einladung zur Mitgliederversammlung und Bitte um Zahlung der Mitgliedsbeiträge janwo 0 56 02.01.2009 17:16:53
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste