Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

[Morph]: Morphologie  » nicht erledigtBlending in Morphologie
10.01.2016, 12:14:48,
Beitrag #1
Blending in Morphologie
Hallo zusammen,

ich bin daran interessiert, ob ihr mir Literaturhinweise zum Thema "Belnding in der Morphologie" (Wortverschmelzung) empfehlen könnt.

LG

ZitierenReturn to top
10.01.2016, 15:35:48,
Beitrag #2
RE: Blending in Morphologie
Hi,
hier steht erst einmal Grundlegendes plus natürlich weiterführende LIteratur uin den jeweiligen Bibliographien:
  • Elsen, Hilke: Grundzüge der Morphologie des Deutschen. Berlin, 2011.
  • Fleischer / Barz / Schröder: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen, 1995.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
ZitierenReturn to top
11.01.2016, 15:08:29,
Beitrag #3
Etwas ausführlicher aber ebenso grundlegend und up-to-date sind die Handbuchartikel:

Cannon, Garland: XII.91 Blending. In: Morphologie / Morphology. Ein internationales Handbuch zur Flexion und Wortbildung / An International Handbook on Inflection and and Formation (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science HSK 17, 2005), TBd. 1.

Fradin, Bernhard : II.21 Blending. In: Word-Formation. An International Handbook of the Languages of Europe. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science HSK 40, 2015), TBd. 1.

ZitierenReturn to top
17.01.2016, 15:26:35,
Beitrag #4
Für mich immer noch die Bibel:

Hans Marchand, The categories and types of present-day English word-formation. München: Verlag C. H. Beck. Second edition, 1969

Das besonders interessante Clipping-Compound gaydar aus dem Acronym radar und dem Lexem gay findet man da wohl aber noch nicht.

Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
ZitierenReturn to top

Möglicherweise verwandte Themen...
ThemaVerfasserAntwortenAnsichtenLetzter Beitrag
  [Morph] Morphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern? sts-sara 4 2.688 28.01.2015, 12:48:58
Letzter Beitrag: JaninaWi
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 4.616 15.09.2014, 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Morph] Probeleser für Morphologie-Hausarbeit gesucht! Lena 14 6.753 21.05.2012, 14:15:58
Letzter Beitrag: Lena
  [Morph] Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur Noname28 4 5.216 26.05.2011, 20:13:45
Letzter Beitrag: salvadora

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz PHP Developer addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.