Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Brauche dringend Hilfe bei zwei Sätzen über Nigerian Pidgin English.
▶ Ich verstehe zwei Sätze nicht zur Phonologie über Nigerian Pidgin English

25.06.2014, 20:20:56
Beitrag #1
Brauche dringend Hilfe bei zwei Sätzen über Nigerian Pidgin English.
Hi in linguistics in Englisch habe ich gerade einen Text gelesen bei dem ich 2 Sätze noch nicht verstanden habe. Es geht um Phonologie. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Satz Nummer1: - Nigerian Pidgin has distinctive lexical and grammatical tone consisting of high, low and a few down stepped high tones tú = ‘two’ sísta = ‘sister’ tù = ‘too’ sìsta = ‘nurse’

was ist hier mit high und low tones gemeint? Irgendwie verstehe ich den ganzen Satzt mit dem Beispiel noch nicht.

Satz 2: The consonantal inventory of Nigerian Pidgin is very similar to those found in Benue-Congo – (Kwa) languages in terms of both nature and number of segments

Was ist gemeint mit nature and number of segments?

In dem Text sind diese Dinge leider nicht näher beschrieben und mir fehlen einfach die linguistischen Kenntnisse um diese Sätze zu verstehen. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, dass wäre wierklich super.

Liebe Grüße

dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.06.2014, 20:37:18
Beitrag #2
RE: Brauche dringend Hilfe bei zwei Sätzen über Nigerian Pidgin English.
(25.06.2014 20:20:56)dennis schrieb:  Hi in linguistics in Englisch habe ich gerade einen Text gelesen bei dem ich 2 Sätze noch nicht verstanden habe. Es geht um Phonologie. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Klar. Dafür sind wir ja hier.

(25.06.2014 20:20:56)dennis schrieb:  Satz Nummer1: - Nigerian Pidgin has distinctive lexical and grammatical tone consisting of high, low and a few down stepped high tones tú = ‘two’ sísta = ‘sister’ tù = ‘too’ sìsta = ‘nurse’

was ist hier mit high und low tones gemeint? Irgendwie verstehe ich den ganzen Satzt mit dem Beispiel noch nicht.

Es handelt sich hier um phonologische Töne, das sind charakteristische Tonhöhenverläufe, die dazu dienen, Bedeutungen von Wörtern zu unterscheiden, so wie es Phoneme auch tun.

(25.06.2014 20:20:56)dennis schrieb:  Satz 2: The consonantal inventory of Nigerian Pidgin is very similar to those found in Benue-Congo – (Kwa) languages in terms of both nature and number of segments

Was ist gemeint mit nature and number of segments?

Damit ist gemeint, dass die Phoneminventare bzw. Konsonanteninventare sich sowohl in der Anzahl als auch in der Art der im Inventar enthatenen Phoneme (Segmente) stark ähneln.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
25.06.2014, 21:06:26
Beitrag #3
Wahnsinn vielen Dank! Super erklärt jetzt habe ich es direkt verstanden!! Lächel.

Da ich mitlerweile weitergearbeitet habe und das jetzt offensichtlich keine Schwierigkeit für dich war hätte ich noch eine weitere Frage zum selben Text über Nigerian Pidgin English. Diesmal geht es um Ideophone. Auch hier habe trotz google und Wikipedia noch nicht viel verstanden.

Ideophones are quite common in Nigerian Pidgin and of the same type as in Benue – Congo languages.
a) fully lexified Ideophones: (kpàtàkpàtà) for ‘completely’
b) partially lexified ideophones: (Ìm slap mì zàwáy) for ‘(s)he slapped me sharply’
c) spontaneously created ideophones: (Yò hed rawnd yèwán yèwán yè) for ‘Your head is hideously round’

Also wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, dann sind Ideophone laute die etwas Ausdrücken. Also zum Beispiel drückt der Laut 'IIIHH' aus, dass man etwas eklig findet. Oder wenn jemand 'ohhh' macht, dann ist es ein Ideophone für 'Ich habe keine Lust'. Aber wenn ich mir die Beispiele aus dem Text so angucke, dann muss ich etwas Falsch verstanden haben.
Also wenn du oder jemand anders mir das noch erklären können, dann bin ich nochmal einen großen Schritt weiter gekommen Lächel. Das wäre super

Liebe Grüße

dennis
25.06.2014, 21:17:50
Beitrag #4
Ideophone sind nicht Laute, sondern Wörter. Und diese Wörter sind lautmalerisch bzw. lautsymbolisch, sie klingen (phon) für/nach sich selbst (ideo-), bzw. dem, was sie bezeichnen. Das heißt, sie sind zumindest ansatzweise bildhaft.

Vergleichbar ist das damit, dass wir im Deutschen und verwandten Sprachen gerne mal Wörter mit /i/ verwenden, um Kleinheit auszudrücken und Wörter mit /o/, um Größe auszudrücken: mini, winzig, groß, enorm usw., weil wir mit hohen Vokalen eher Kleines verbinden, was hohe Stimmlagen hat (vgl. Kinder, Vögel) und mit tiefen Vokalen eher großes, das tiefe Stimlagen hat (vgl. Erwachsene, Elefanten).

Diese Ideophone können unterschiedlich stark lexikalisiert sein, zwischen voll etablierten Formen, die als reguläre Wörter von allen Sprachteilhabern gekannt und verwendet werden, bis hin zu spontanen Bildungen einzelner Sprecher in einzelnen Situationen.

P.S.: http://www.gutefrage.net/frage/brauche-h...ian-pidgin Zwinker

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
06.07.2014, 14:00:03
Beitrag #5
Hi

Danke für die Hilfe, ich habe es jetzt verstanden Lächel.
Jaaa ich hatte die Frage auch schon bei gutefrage.net gestellt, aber da wissen das die Leute nicht. Gute frage.net ist da einfach zu allgemein...

Liebe Grüße

dennis
06.07.2014, 22:11:39
Beitrag #6
@dennis jepp, genau dafür ist dieses Forum da! "Gutefrage.net" ist sehr allgemein, das würde ich nicht unbedingt für eine Hausarbeit etc. nutzen. Zwinker

Lächel
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau? Spracherkennung 6 2.541 19.02.2016 19:35:59
Letzter Beitrag: lingucat
  Team Beschwerde über Anredeformen - was tun? Administrator 4 24 04.02.2016 19:08:37
  Fun Landläufige Vorurteile über Linguisten janwo 33 17.414 06.12.2015 09:29:26
Letzter Beitrag: Forum
  [Morph] Zwei Fragen zur Nominalflexion Annag 2 1.273 19.09.2015 15:56:23
Letzter Beitrag: Annag
92_lightbulb [Lex] Teilnehmer dringend gesucht Yasmin 0 649 19.08.2015 03:35:51
Letzter Beitrag: Yasmin
  [Theor] Chomsky über endlich viele Grammatiken und unendlich viele Sprachen 0711master 12 2.389 13.08.2015 03:36:42
Letzter Beitrag: robert
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  rheinische Verlaufsform, Progressiv im Deutschen: Brauche ganz dringend eure Meinung! gleuckskaefer 4 2.378 20.05.2015 19:23:17
  Kommafragen in komplexen Sätzen LordPetyr 10 3.643 10.05.2015 09:55:31
Letzter Beitrag: kunnukun

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste