Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[CoLi]: Computerlinguistik, ling. Datenverarbeitung, KI  » Erledigt: Heute Heute CLAN / CHILDES
▶ Pronomen in subjekttypischer Position finden

28.07.2014, 19:56:49
Beitrag #1
CLAN / CHILDES
Hallo an alle!

Kennt sich hier jemand mit CLAN / CHILDES aus? Ich verzweifle gerade ein bisschen. Hier ist das Problem: Ich arbeite mit englischen Daten und will auf der %mor tier alle Pronomen finden, die in einer subjekttypischen Position stehen. Das klappt mit meinem bisherigen Befehl auch ganz gut, bis auf Fälle mit contractions wie "that's nice". Was kann ich tun, um diese Fälle auch zu erfassen? Außerdem kann ich mit dem, was ich bisher habe, keine Fragen erfassen.

So sieht mein Befehl momentan aus:
combo +t*CHI +t%mor +s("pro*^v*")+("pro*^neg*^v*")+("pro*^adv*^v*")+("pro*^aux*")+("pro*^adv*^aux*")+("pro*^neg*^aux*")+("pro*^mod*")+("pro*^adv*^mod*")+("pro*^neg*^mod*")+("pro*^cop*")+("pro*^adv*^cop*")+("pro*^neg*^cop*")+("pro*^part*")+("pro*^adv*^part*")+("pro*^neg*^part*")

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! :)


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.07.2014, 20:15:59
Beitrag #2
RE: CLAN / CHILDES
Ok, ich glaube, ich habe das Problem gelöst, indem ich eingefügt habe, dass nach der Wurzel aller möglicher Pronomenwörter (habe eine Liste) gesucht werden soll. Jetzt finde ich zumindest auch "I'm" oder "that's". Habe noch ein weiteres Problem: Ich habe Pronomen, die auf der %mor tier nicht als solche getaggt sind, sondern als z.B. Adverben. Wie kann ich das in die Suche einbinden?

Danke im Voraus!


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.07.2014, 22:45:05
Beitrag #3
RE: CLAN / CHILDES
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber du könntest deine Frage auch auf der CHILDES-Mailingliste stellen, da weiß bestimmt jemand die Antwort: http://childes.psy.cmu.edu/tools/email.html

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.08.2014, 04:16:32
Beitrag #4
RE: CLAN / CHILDES
Hey Sebastian,
danke! Hab das Problem dann doch noch selber gelöst bekommen.
LG


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.08.2014, 09:32:49
Beitrag #5
RE: CLAN / CHILDES
... und wie?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.08.2014, 02:03:34
Beitrag #6
RE: CLAN / CHILDES
So:

combo +t*CHI +t%mor +d +s((pro*+adv*+qn*+post*+rel*+det*)^(v*+aux*+mod*+cop*+part*))+((pro*+adv*+qn*+po​st*rel*+det*)^(neg*+adv*+cm*)^(v*+aux*+mod*+cop*+part*))+(pro*~cop*)+(adv*~cop*)​+(qn*~cop*)+(post*~cop*)+(rel*~cop*)+(det*~cop*)+(pro*~mod*)+(adv*~mod*)+(qn*~mo​d*)+(post*~mod*)+(rel*~mod*)+(det*~mod*)+(pro*~aux*)+(adv*~aux*)+(qn*~aux*)+(pos​t*~aux*)+(rel*~aux*)+(det*~aux*)+((v*+aux*+mod*+cop*+part*)^*^(pro*+adv*+qn*+pos​t*rel*+det*)^*^?) +f


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste