Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Code- Switching
▶ Hausarbeit zu Mehrsprachigkeit

07.06.2012, 10:11:41
Beitrag #1
97_question Code- Switching
hallo liebe mitglieder,
ich bin ganz neu hier & hoffe sehr, dass mir der ein oder andere behilflich sein kann.
ich studiere romanistik und besuche gerade ein hauptseminar zum thema mehrsprachigkeit.
momentan bin ich auf der suche nach einer fragestellung für meine hausarbeit. ich bin am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiß, was ich untersuchen soll. meine dozentin ist sehr ansprichsvoll & möchte eine genaue grahe haben. ich weiß nur, dass mich das thema code-switching bei erwachsenen oder kindern sehr interessiert.
hat einer von euch eine idee, welcher frage ich, bezogen auf die grammatik, nachgehen könnte?

ich wäre euch sehr dankbar, da mein kopf gerade zu explodieren drohtExclamationMotzrot

liebe grüße,
balea

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.06.2012, 12:38:24
Beitrag #2
RE: Code- Switching
Hast du schonmal eine simple Googlesuche probiert? Ich habe gerade einfach mal "code-switiching grammar" eingegeben, da kamen direkt ein paar interessante Artikel. Zum Beispiel der hier, über die Theorie, dass beim Code-Switching eine dritte Grammatik existiert, statt dass einfach die Grammatiken der beiden vorhandenen Sprachen reflektiert wird. Morphosyntactic Doubling sieht mir auch sehr interessant aus. Bezüglich Spanisch - Deutsch habe ich diese Dissertation gefunden. Schon beim Überfliegen waren da ein paar sehr interessante Thesen drin (zum Beispiel dass Code-Switching Regeln unterliegt - dass Äußerungen also auch ungrammatisch sein können wenn man einfach "irgendwo" switcht. Wusst ich nicht!)

Ich würde einfach ein bisschen quer lesen, dann findest du bestimmt was Interessantes und gleichzeitig Anspruchsvolles.


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.06.2012, 19:41:33
Beitrag #3
RE: Code- Switching
Hallo und Danke für deine Antwort.
Klar habe ich schon mal nach Literatur gesucht und mich etwas eingelesen, aber ich bin trotzdem auf keine Fragestellung gekommen, die ich als Thema für meine Hausarbeit nehmen könnte.
Ich habe irgendwie keinen Durchblick. Ich weiß auch nicht wieso mir das so schwer fällt!
Ich würde gerne etwas zu Code Switch machen, das steht schon mal fest. Da ich mich jetzt aber schon so sehr an diesem Thema festgekrallt habe, fällt es mir schwer, mich auf ein anderes Thema zu konzentrieren. Zu dem stehe ich momentan unter Zeitdruck, da ich eigentlich schon hätte anfangen sollen diese Hausarbeit zu schreiben Traurig
ich hatte mir folgendes schon mal notiert, vielleicht kann mir einer von euch sagen, was er von den Ideen hält bzw. wie man die Frage unformulieren könnte.
1. Code-Switch bei erwachsenen Bilingualen: Welche Art des Code-Switch kommt frequent/häufig vor & was sind die gründe dafür?
2. Welche syntaktische Kombination innerhalb eines Code-Switch ist bei bilingualen Erwachsenen der Sprachen Spanisch/Deutsch beliebt?
3. Code-Switch & Subjekt-Auslassung (dazu habe ich keine Frage formuliert, vielleicht weisst du da irgendwas?)
5. Welche Konstituenten folgen syntaktisch einem Code-Switch, wie häufig und was sind die Gründe dafür?

ich hab echt keine Ahnung. Leider sind alle Termine für die Sprechstunde weg, so dass ich erst im Juli einen Termin bei der Dozentin bekommen würde. Da ist es aber leider zu spät.

Wäre super, wenn hier irgendwer darauf antworten würde. Vielleicht jemand, der schon mal ein ähnliches Seminar besucht hat?!

Liebe Grüße
eure verzweifelte Balea!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Term] Was ist die Code-switching, code- mixing und code-shifting? crisimi93 8 3.746 09.04.2015 15:29:01
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste