Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt [Cosmas 2] Kommata ausschließen

22.02.2015, 17:55:04
Beitrag #1
[Cosmas 2] Kommata ausschließen
Moin,

ich habe leider noch keine Korpusanalysen mit Cosmas 2 gemacht und würde es dennoch gerne mal testen. Mir geht es um die Verben "bekommen/erhalten/kriegen". Erst einmal möchte ich schauen, wie oft diese in einem Korpus auftreten.

Ich gehe also davon aus, da z.B. Kriegen auch als Substantiv interpretiert werden könnte, dass ich das Archiv morphosyntakt. annotierter Korpora verwenden muss. Darin möchte ich also nach allen Formen des Verbs kriegen suchen, aber eben NUR Verben.

Nun möchte ich bekommen-Passiv konstruktionen untersuchen. Der Suchbefehl wäre also:
&bekommen /s0 MORPH(VRB pp v)

Mein Problem ist aber, dass nun auch Sätze ausgegeben werden, die durch innerhalb des Satzes durch ein Komma getrennt sind. Das darf aber natürlich nicht sein, sonst ist es ja keine Passivische Konstruktion mehr. Wie kann ich also Kommta zwischen bekommen und dem Partizip Perfekt ausschließen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.02.2015, 21:07:36
Beitrag #2
RE: [Cosmas 2] Kommata ausschließen
Hallo Oculus,

ich würde versuchen, zunächst wie in Beispiel 1 unter folgendem Link angegeben, vorzugehen:

http://www.ids-mannheim.de/cosmas2/web-a...ichen.html

Beispiel 1 zeigt, wie Du Ergebnisse bekommst, denen direkt ein Komma nachgestellt ist. Verwendest Du nun statt des normalen Abstandsoperators den Ausschlussoperator, also statt " / " einfach " % ", dann solltest Du keine Treffer mehr bekommen, wo ein Komma direkt nachgestellt ist. So sollte es eigentlich gehen.

Viel Glück


Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.02.2015, 00:00:11
Beitrag #3
RE: [Cosmas 2] Kommata ausschließen
Abend,

vielen Dank für die Antwort. So weit bin ich nun auch schon gekommen, doch leider weiß ich nicht wie der Befehl komplett aussehen muss:
&bekommen /s0 %w0 , MORPH(VRB pp v)
Das ergibt eine Fehlermeldung. Undecided

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.02.2015, 11:26:28
Beitrag #4
RE: [Cosmas 2] Kommata ausschließen
Hallo,

mit Deiner Suchanfrage suchst Du ja nach dem Lemma von bekommen und zusätzlich soll ein Partizip II im gleichen Satz vorhanden sein. Diese Suchanfrage muss so auch erhalten bleiben. Du willst jetzt aber zusätzlich die Bedingung einführen, dass hinter dem Lemma von bekommen kein Komma stehen darf. Dann muss diese Einschränkung auch direkt hinter dem Suchausdruck für bekommen stehen:

(&bekommen %w0 ,) /s0 MORPH(VRB pp v)

Ich habe jetzt noch zusätzlich eine Klammer eingefügt, damit es klarer wird. Die kann bei der Suche auch so verwendet werden. Cosmas kommt damit klar.
Was mich nun noch verwundert ist die Suchanfrage an sich. Mit der Suchanfrage oben werden immer noch über 90.000 Treffer ausgespuckt. Also viel zu viele zur manuellen Durchsicht, die ja nötig ist, weil mit der Suchanfrage ja nicht nur bekommen-Passiv-Konstruktionen ermittelt werden, sondern auch alles andere. Warum gehst Du nicht heuristischer ran und erstellst Dir eine Liste von 10 Verben, die potentiell in diesen Konstruktionen auftreten können und schaust dann, wie die Verteilung ist?
Ich will Dir jetzt nicht in Deine Suche reinwurschteln, ich kenne ja nicht einmal Deine Fragestellung. Aber mit Deiner Suchanfrage bekommst Du wahrscheinlich mehr Arbeit, als Dir lieb ist. Ich weiß leider, wovon ich rede Traurig

Ich hoffe aber, ich konnte Dir mit Deinem eigentlichen Problem weiterhelfen.


Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.02.2015, 13:18:10
Beitrag #5
RE: [Cosmas 2] Kommata ausschließen
Du hast eigentlich schon richtig verstanden, was ich vorhabe. Und ich muss dir Recht geben, dass es so, wie ich es mir gedacht habe, niemals etwas werden wird. Deine Idee hingegen ist eine Überlegung wert. [Bild: 13.png]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Cosmas II ninchi 9 4.786 05.03.2016 07:48:30
Letzter Beitrag: lingucat

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste