Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Cosmas II
▶ Suchanfrage zu Cosmas II

18.05.2013, 18:39:30
Beitrag #1
Cosmas II
Hallo!

Kennt sich jemand mit Cosmas II (IDS Mannheim) aus? Ich möchte gerne eine Korpusanalyse durchführen, finde aber keine passende Eingabe dafür.
z.B. möchte ich gerne nach "büßen mit Akkusativobjekt" suchen; noch genauer wäre: büßen+Akk-Ergänzung (unpersönliches Objekt) (wie z.B.: Sünden büßen).

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder kann mir ein Korpus empfehlen, das das kann?!

Danke, LG Ninchi


Hallo, ich bin ninchi und seit 18.05.2013 16:32 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.05.2013, 18:55:07
Beitrag #2
RE: Cosmas II
Hallo Ninchi,
also, mit Cosmas II kenne ich mich nicht aus, ich weiß aber, dass Annis das kann.
Kommt natürlich auch drauf an, was für ein Korpus du durchsuchen willst, nicht alle Korpora sind natürlich in Annis verfügbar (sowohl cosmas als auch annis sind ja "nur" Korpussuchsysteme.
Zwei Links zu Annis:
https://korpling.german.hu-berlin.de/annis3/
http://www.sfb632.uni-potsdam.de/annis/

Für weitere Fragen (insbes. zu annis) kannst du gerne weiter fragen Zwinker
LG


Pfiat eich, Valingmus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.05.2013, 19:40:59
Beitrag #3
RE: Cosmas II
Hallo Valingmus!

Erstmal danke für die Links und den Tipp.

Ich untersuche gerade Valenzalternation im Schweizer Standarddeutsch. Und da habe ich folgendes Beispiel:

büßen + Akk (im Schweizer Std.: "jem. strafen") verlangt ein persönliches Objekt (z.B: Die Polizei büßt den Radfahrer)

Im Standarddeutschen (Dtl. und Österreich) wird bei büßen zwar auch der Akk verlangt allerdings mit unpers. Objekt (z.B.: Er büßt seine Sünden).

Weißt du, ob es möglich ist, das mit dem von dir vorgeschlagenen Korpus zu erfragen?

Vielen Dank, LG ninchi


Hallo, ich bin ninchi und seit 18.05.2013 16:32 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.05.2013, 19:42:07
Beitrag #4
RE: Cosmas II
Hallo Ninchi,

mit COSMAS II habe ich gerade für meine BA arbeiten müssen, daher kann ich dir in deiner Frage weiterhelfen.

Erstmal generell: Ja, das geht. Ich werde dir erklären, wie es mit der COSMAS II-Web Applikation geht. Schwierig an deiner Vorgabe ist nur das Österreichische, ich weiß nicht, ob du da wirklich an der richtigen Stelle suchst. Eine Korpusrecherche dieser Art ist generell nur mit einem getaggten Korpus möglich. Nicht alle Korpora des COSMAS II sind getaggt. Um eine Suche wie deine durchzuführen steht dir nur das Archiv TAGGED-M - Archiv morphosyntakt. annotierter Korpora (MECOLB; ehem. TAGGED) zur Verfügung bzw. ist als einiziges dafür geeignet. Du wählst darin je nach belieben die einzelnen Korpora, für eine erste Übersicht empfiehlt sich dann aber vielleicht die Option TAGGED-M-öffentlich - alle öffentl. Korpora des Archivs TAGGED-M.

  1. Du registrierst dich beim COSMAS II
  2. Du loggst dich ein und beginnst eine neue Recherche


In der Online-Hilfe des COSMAS II kannst du notfalls alles nochmal nachlesen, was ich dir hier jetzt schreibe. Ein bisschen durchklicken muss man sich schon, aber es findet sich doch alles.

Zitat:z.B. möchte ich gerne nach "büßen mit Akkusativobjekt" suchen; noch genauer wäre: büßen+Akk-Ergänzung (unpersönliches Objekt) (wie z.B.: Sünden büßen).

Du brauchst also erstmal alle verschiedenen Flexionsformen von büßen. Das erreichst du mit der Anfrage &büßen.

Um dann noch büßen + substantivisches Akkusativobjekt zu suchen, brauchst du den morphosyntaktischen Assistenten. Um den zu erreichen, klickst du unter dem Eingabefeld auf "MORPH-Assistent" und wählst bei Wortklasse das Substantiv. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü mit verschiedenen Unterpunkten. Mit + und - kannst du bei den einzelnen Optionen wählen.

Du wählst für deine Suche:
  • Unterklasse - beliebig
  • Kasus - Akkusativ
  • Numerus - beliebig
  • Genus - beliebig

Je nachdem, wie du deine Suche eingrenzen möchtest, kann man das natürlich auch noch ändern. Wenn du dann auf "Übernehmen" klickst, sollte die Software automatisch die Suchanfrage &büßen MORPH(NOU acc) generiert haben.
(Vorsicht, so geht das nur bei der Option: "Weggelassener Verknüpfungsoperator bedeutet Wortabstand /+w1", auszuwählen unter dem Eingabefeld.)

Mit verschiedenen Wortabständen bekommst du dann sogar eventuell mehr als 6 Ergebnisse Zunge

Ich kann nur empfehlen, sich für die Arbeit mit dem DeReKo wirklich einmal durch die Online-Hilfe zu wühlen und rumzuprobieren.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Viele Grüße


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.05.2013, 20:11:49
Beitrag #5
RE: Cosmas II
Hallo!

Phoa!
Vielen, vielen Dank! Und weißt du was: ich habe mir die Hilfe schon durchgelesen (öfters) und habe das auf ähnliche Art auch versucht, jedoch dürfte ich irgendwas falsch gemacht haben, denn ich erhielt keine Ergebnisse.

Ich werde es gleich nochmal versuchen.
DANKE DANKE DANKE!!!!!!!

Lieben Gruß, Ninchi

Nachtrag: nun weiß ich auch warum ich keine Ergebnisse bekommen habe: weil ich "Weggelassener Verknüpfungsoperator bedeutet: Wortabstand /+w1" nicht angeklickt habe!!!


Hallo, ich bin ninchi und seit 18.05.2013 16:32 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.05.2013, 20:29:48
Beitrag #6
RE: Cosmas II
Gern Lächel

Ich gebe zu, für sonderlich verständlich halte ich die Online-Hilfe da auch nicht. Drum ja auch der Rat, einfach mal rumzuprobieren.

Hoffentlich hats geholfen Zwinker

Viele Grüße


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.02.2016, 09:47:18
Beitrag #7
RE: Cosmas II
Hallo ihr Lieben!

Zuerst mal bin ich gerade überglücklich dieses Forum gefunden zu haben, denn ich stehe im Moment echt total an! Wie schon erwähnt, ist die Online-Hilfe von Cosmas II nicht gerade sehr befriedigend... Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen Lächel

Ich habe Probleme mit der richtigen Suchanfrage in DeReKo. Konkret untersuche ich die Genitiv-Endung -(e)s anhand von 50 Substantiven. NUn stellt sich mir die Frage, wie ich Artikel (sowohl bestimmte als auch unbestimmte) in die Suchanfrage mit einbringen kann?!?! Die "einfache" Abfrage wäre ja "des /w+3 'Arztes'"... aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Suche durch das Miteinbeziehen aller Artikel zu vereinfachen, oder??

Ich wäre für Hilfe wirklich überaus dankbar!!

Danke schon mal, liebe Grüße und einen wunderschönen Tag noch Lächel

Carini Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.02.2016, 07:05:44
Beitrag #8
RE: Cosmas II
Hallo Carini,

das geht im Endeffekt ganz einfach:

(des eines) /+w3 Arztes

Lieben Gruß,
lingucat


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.03.2016, 09:48:07
Beitrag #9
RE: Cosmas II
Hallo Lächel

Danke für die Antwort, leider hatte ich in meinen Mails keine Benachrichtigung darüber... War schon ziemlich verzweifelt Big Grin

Wenn ich es so abfrage, wie du gesagt hast, komme ich leider auf 0 Treffer Nervoes

das müsste doch irgendwie mit (best.Artikel)/+w3 Arztes / (unbest. Artikel)/+w3 Arztes) auch gehen - geht doch mit NOM und anderen Wortarten auch, nur finde ich eben nichts zu den Artikeln... oder muss ich da jeden Artikel einzeln abfragen? also des/deines/seines/ihres/unseres usw. und (k)eines ?!?!?!


wäre toll, wenn das jemand wüsste... Danke und noch einen schönen Tag Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.03.2016, 07:48:30
Beitrag #10
RE: Cosmas II
(04.03.2016 09:48:07)Carini schrieb:  Wenn ich es so abfrage, wie du gesagt hast, komme ich leider auf 0 Treffer Nervoes

Wenn du die Abfrage genau so gemacht hast, wie du es weiter unten geschrieben hast, dann liegt es daran, dass du kein Leerzeichen nach der Klammer zu gelassen hast. Wenn ich im Archiv W nach
(des eines) /+w3 Arztes 
suche, dann komme ich auf über 20.000 Treffer.

(04.03.2016 09:48:07)Carini schrieb:  oder muss ich da jeden Artikel einzeln abfragen? also des/deines/seines/ihres/unseres usw. und (k)eines ?!?!?!

Wenn du die auch noch alle willst, musst du die Suchsyntax entsprechend anpassen, ja. Also
(des eines seines ihres keines unseres)
etc.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Cosmas 2] Kommata ausschließen Oculus 4 2.301 23.02.2015 13:18:10
Letzter Beitrag: Oculus

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste