Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Pragma]: Pragmatik, Kommunikationstheorie  » nicht erledigt Der korrekte Aufbau einer Sequenzanalyse
▶ Aufeinanderfolge von Grundsequenzen, Postexpansionssequenzen, etc.

05.11.2014, 14:41:00
Beitrag #1
Der korrekte Aufbau einer Sequenzanalyse
Liebe Linguisten,

ich studiere Sprache und Kommunikation und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Eine linguistische Gesprächsanalyse von Konflikt und Streit". Für den empirischen Teil meiner Arbeit analysiere ich zwei Filmszenen, die das Streitverhalten eines Paares zeigt, das immer stärker eskaliert. Meine Transkripte sind fertig und nun sitze ich an der Sequenzanalyse, mit der ich ziemliche Schwierigkeiten habe.

Die Literatur, die ich finden konnte, beschäftigt sich ausschliesslich mit kurzen Gesprächsausschnitten, wie Frage-Antwort, Angebot- Annahme, etc. (z.B. Brinker/Sager: Linguistische Gesprächsanalyse und andere)

Ich möchte mein Material in Grund-, Einschub/Insertions-, und Expansions- und Postexpansionsequenzen einteilen. Meine zu analysierenden Gespräche gehen beide jeweils über 5 Minuten und ich bin mir nicht sicher, welchen Aufbau eine Sequenzanalyse in diesem Fall hat und woran ich erkenne, das eine neue Grundsequenz beginnt. (Immer dann, wenn ein neuer Sinn-Abschnitt beginnt?)

Können beliebig viele Postexpansionssequenzen aufeinander folgen oder gibt es eine feste Struktur, die sich immer wiederholt? Da jedes Gespräch anders verläuft, müsste man ja beliebig viele Sequenzen aneinanderreihen können, oder?

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand hier helfen kann, in dem er mir Literatur empfiehlt oder mir den Aufbau kurz erklärt.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Amanda Myself


Hier könnte Amanda Myself's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Phonetische Schreibweise in einer Sprache die ich nicht spreche tipe 3 330 11.02.2017 22:17:48
Letzter Beitrag: Yaouoay
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 2.344 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
  [Theor] Suche Diskussionspartner bezüglich einer Informationstheorie an der ich arbeite tassilok 0 716 26.03.2016 20:29:22
Letzter Beitrag: tassilok
88_shy [Pragma] Praktikum Bezug zwischen dem Praktikum in einer Redaktion und dem Modul Pragmatik Fe94 1 1.520 24.09.2015 18:50:14
Letzter Beitrag: loca
  [Syn] Frage zum Aufbau eines Strukturbaums Seelenkuchenente 1 2.178 23.07.2015 13:12:03
Letzter Beitrag: Kevin
  Bestimmung des Kopfes einer Phrase derphil 9 16.369 29.11.2014 19:16:42
Letzter Beitrag: Kevin
99_information [CONTRIB] Experiment zum Merken einer Wegbeschreibung gerrit648 2 952 20.07.2014 10:08:37
Letzter Beitrag: gerrit648
  [CONTRIB] Entwicklung einer eigenen Sprache Hallagar 8 6.973 26.04.2014 20:07:45
Letzter Beitrag: Evanesca
  [CONTRIB] Teilnahme einer Studie zur Bewertung von Kundenmeinungen Marco Schäfer 0 1.264 06.02.2014 18:02:04
Letzter Beitrag: Marco Schäfer

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste