1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| [Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin » Design eines neuen Lehrbuchs: Eure Meinung ist gefragt!!! |
| 15.02.2012, 11:59:04 Beitrag #1 | |||
| |||
| Design eines neuen Lehrbuchs: Eure Meinung ist gefragt!!! Guten Morgen liebe Linguisten, Ich bin eine Studentin an der Kunsthochschule Lausanne (ECAL) mit Fachrichtung Grafikdesign und schreibe im Moment meine theoretische Bachelorarbeit zum Thema "Wissenschaftlich komplexe Texte für den Leser attraktiv darstellen". Die Linguistik schien mir ein geeigneter Ausgangspunkt, da die Thematik äusserst spannend und reich ist, aber die Lehrbücher eine "Katastrophe" sind (aus dem Blickwinkel der Grafik). Nun hätte ich einige Fragen an euch, und würde mich freuen, wenn ich möglichst bald spannende Antworten darauf bekäme. Danke schon im Voraus, und falls ihr Fragen habt, nur zu! - Welches war oder ist euer Lieblinslehrbuch? - Wo hattet ihr Probleme beim Lernen? - Was wünscht ihr euch in einem Lehrbuch, oder hättet euch gewünscht? - Was findet ihr gut in den bestehenden Werken? - Was würdet ihr als nützlich ansehen, bezüglich meiner Vorschläge? - Sonstige Anmerkungen? Hier meine Vorschläge: - Format: - Im Verhältnis zu Seitenlayout (genügend Platz für Textfeld, Notizen, Fussnoten etc.) - Nicht zu gross, dick -> muss in Tasche passen - Bindung: - Buch muss flach auf Tisch liegen (Anwendungsort: Bibliothek, Tisch, Pult) - Genug grosses Buch, darf nicht zuklappen - Papier: - Nicht zu dick -> gut blättern können. Dickes Papier = Dickes Buch - Nicht beschichtet -> saugfähig für Leuchtstift - Layout: - genügend Platz für Notizen, Fussnoten, Anmerkungen - Verhältnis Textfeld/Schrftgrösse: Schrift nicht zu klein. Angenehme Zeilenlänge - Schriftwahl: Serifenschrift, da Student gewohnt - Navigation: klar und präzis. Hierarchie logisch. Symbole für wichtiges. - Einschübe: - Allgemein: Überraschungen und Pausen - Illustraionen gross -> Doppelseiten, ganze Seite