Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Determinatorenphrase
▶ Determinator, Kopf, Phrase

17.12.2012, 19:20:43
Beitrag #1
Determinatorenphrase
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage:
Es ist ja bekannt, dass der Determinator Kopf einer Determinatorenphrase ist. Aber was für Gründe gibt es für diese Analyse?
Zum einen wäre es ja, dass Verben immer DPs selegieren.
Was für Gründe gibt es aber noch?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Hallo, ich bin Van11 und seit 29.10.2012 21:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.12.2012, 22:45:13
Beitrag #2
Determinatorenphrase
Hey Leute,
ich hätte eine Frage:
Wie wird es begründet, dass die Kombination eines Determinators und eines Nomens zu einer DP wird und nicht zu einer NP?
Ein Grund wäre ja z.b.,dass die Verben immer DPs selegieren. Was für Gründe gibt es aber noch?

janwo bearbeitete 17.12.2012 23:19:44 diesen Beitrag. Grund:

Aus 2 Threads 1 gemacht; Bitte Forenregeln beachten: keine Doppelthreads o.ä.!



Hallo, ich bin Van11 und seit 29.10.2012 21:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.12.2012, 23:21:43
Beitrag #3
RE: Determinatorenphrase
Dei Phrasen sind stets nach ihren Köpfen benannt. Wenn also Det + N zusammen kommen, wird eine DP daraus. Das ist ja nicht davon abhängig, was wiederum dieser Phrase übergeordnet ist (also z.B. V + DP → VP)


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste