Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[HowTo]: Anleitungen, Tutorials, Techniken  » nicht erledigt Dictionary wanted!
▶ Wie übersetzt ihr Fachtermini?

07.06.2013, 16:59:31
Beitrag #1
Dictionary wanted!
Hallo,

wo finde ich denn ein Wörterbuch Deutsch->Englisch für Fachtermini?
Ich suche z.B. nach Eineindeutigkeit, Paronymie, fachlexikalische Bedeutungsfestlegung...

Vorschläge?

Viele Grüße,
KPL


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.06.2013, 17:59:57
Beitrag #2
RE: Dictionary wanted!
Uff. Leider ist meine heißgeliebte Glottopedia noch weit davon entfernt, hier in beiden Sprachen ausreichend vollständg zu sein.

In Druckform haben zwei der mir bekannten Wörterbücher generell hinter dem deutschen Lemma die englischen (und ggfs. anderen) Termini stehen:
  • ABRAHAM, Werner: Terminologie zur neueren Linguistik. 2., völlig neu bearb. u. erw. Aufl. Tübingen: Niemeyer, 1988. - ISBN 3484104767
  • LEWANDOWSKI, Theodor: Linguistisches Wörterbuch. 6. Aufl., unveränd. Nachdr. der 5., überarb. Aufl. Heidelberg [u.a.]: Quelle & Meyer, 1994. - ISBN 3825215180
Bei Lewandowski sind neben Englisch auch noch Französisch und (lateinisch transliteriertes) Russisch dabei.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.06.2013, 00:48:02
Beitrag #3
RE: Dictionary wanted!
Hallo,

hier ist eine Liste mit zahlreichen, allerdings überwiegend einsprachigen Online-Wörterbüchern:
http://mmmann.de/Sprache/online-wbb-ling.html

Im Großen und Ganzen kann ich Dir nach meiner Erfahrung nicht richtig Hoffnung machen. Ich habe aber, auch bei Fachtermini, mit dict.cc ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Michael

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.06.2013, 09:02:18
Beitrag #4
RE: Dictionary wanted!
Hallo Jan,

ja, die Glottopedia ist super - leider eben noch nicht vollständig, besonders zu den von mir gesuchten Themen. :-(
Aber was ich finde, könnte ich ja mal hinzufügen...?

Danke auch für die anderen beiden Tipps! :-)

Viele Grüße,
Kristina

Hallo Michael,

danke für den Link zu deiner interessanten Webseite! :-)
WSK online klingt gut, wenn meine Uni hier den vollen Zugang hätte... ;-)

Ja, dicct kenne ich - leider werde ich dort nicht immer fündig. Linguee ist manchmal auch ganz hilfreich, manchmal jedoch überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Kristina


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.11.2013, 09:10:55
Beitrag #5
RE: Dictionary wanted!
Ich suche leider noch immer... Huh


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.11.2013, 17:44:56
Beitrag #6
RE: Dictionary wanted!
Für einige Termini könntest du dir auch mit dem Glossary of Linguistic Terms and Bibliography von Christian Lehmann behelfen. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein als das, was bereits genannt wurde. Undecided


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.11.2013, 20:41:37
Beitrag #7
RE: Dictionary wanted!
(05.11.2013 17:44:56)lingucat schrieb:  Für einige Termini könntest du dir auch mit dem Glossary of Linguistic Terms and Bibliography von Christian Lehmann behelfen. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein als das, was bereits genannt wurde. Undecided

Hallo,

danke für die Links - leider bekomme ich da eine Fehlermeldung?!

Ja, es gibt verschiedene Quellen, das macht es jedoch auch mühsam...
Wir helfen jetzt einfach ALLE bei der Glottopedia mit und dann sind wir das Problem los. ;-)

Viele Grüße,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.11.2013, 22:57:00
Beitrag #8
RE: Dictionary wanted!
(05.11.2013 20:41:37)kpl schrieb:  leider bekomme ich da eine Fehlermeldung?!

Huch, ich sehe auch gerade. Irgendwas läuft da schief. Letzens habe ich es noch benutzt. Mal drauf achten, vielleicht wird es demnächst gefixed.

'kpl schrieb:Wir helfen jetzt einfach ALLE bei der Glottopedia mit und dann sind wir das Problem los. ;-)

abersowasvon


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste