Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Die Silbe / Silbenprosodie
▶ Prosodie Silbenstruktur

27.01.2015, 19:08:13
Beitrag #1
Die Silbe / Silbenprosodie
Hallo ihr lieben,[/size][/font]
ich schreibe grade an einer Hausarbeit in Sprachwissenschaften. Im ersten Teil geht es um allgemein um die Silbe, ihr Struktur usw.. Leider habe ich grade ein bisschen Begriffsverwirrung…

Für mich ist der unterschied zwischen Vollsilbe, schwerer Silbe, betonter Silbe und Prominenter Silbe damit zusammenhängend natürlich auch nicht der Unterschied zwischen Reduktionssilbe, leichter Silbe und unbetonter Silbe irgendwie nicht ganz klar… Huh

Es wäre super wenn sich hier jemand finden könnte der mir helfen kann!
Viele Grüße!

Hier könnte ruett's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.01.2015, 11:55:33
Beitrag #2
RE: Die Silbe / Silbenprosodie
Hallo ruett,

bei den Begriffen Vollsilbe und Reduktionssilbe handelt es sich eigentlich um die Beschreibung des Vokals:
Vollsilben haben einen Vollvokal (a, e, i, o, ...) als Nucleus, Reduktionssilben haben in der Regel Schwa (a oder e) oder auch Sonoranten (m, n, l, ...) im Silbenkern.

Die Begriffe "leichte" und "schwere" Silbe beziehen sich auf die Silbenstruktur:
leichte Silben sind CV und schwere sind mind. CVC oder CVV (haben also eine Verzweigung im Reim)

"Betont" und "prominent" beschreiben im Wesentlichen das Gleiche, nur aus unterschiedlichen Perspektiven:
Bei der Produktion betont man eine Silbe, indem ihre Dauer, Grundfrequenz und andere akustische Parameter verändert werden; bei der Perzeption wird diese Silbe als prominent wahrgenommen. Unbetont ist dann das Gegenstück: eine unbetonte Silbe ist vergleichsweise kürzer, leiser und hat weniger F0-Unterschiede.

LG Anna

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Phonetische Korrelate der Silbe herbstwind 0 619 22.06.2016 17:07:11
Letzter Beitrag: herbstwind

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste