Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Die Suche nach dem großen "ß"

07.08.2008, 00:31:08
Beitrag #1
Die Suche nach dem großen "ß"
Mich würde einfach nur mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der diese krampfhafte Regulierung unnötig findet. Ich meine: Wir sind lange genug ohne ein großes "ß" ausgekommen. Wozu wird dann gerade nach der Rechtschreibreform, durch die ja eh ein großer Teil aller "ß" wegfiel ein großes "ß" normiert?

Auch schön finde ich, dass sich die ersten beiden der gezeigten Beispiele mitlerweile mit doppeltem "s" schreiben und somit dort gar kein großes "ß" benötigt wird.

Klick mich ich bin eine Quelle!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.08.2008, 14:21:31
Beitrag #2
RE: Die Suche nach dem großen "ß"
Kannst du bitte eine Quelle angeben, wo du das gelesen hast. Ich habe von einem großen ß nämlich noch nichts gehört. Danke.

07.08.2008, 15:13:30
Beitrag #3
Der bläulich eingefärbte Schriftzug der besagt: "Klick mich!"^^

Ich setze ihn glaube ich mal ans Ende meines Beitrages und ändere den Text ein wenig.

11.08.2008, 13:47:07
Beitrag #4
Sinnvoll erscheint mir das "ß" als Majuskel nur für Behörden. Der sprichwörtliche Herr Weiß, der von der Steuerbehörde als Herr WEISS angeschrieben wird und daraus ableitet, dass nicht er gemeint sein könne und somit keine Steuern bezahlen müsse Rolleyes Zunge , wäre durch die Normung des "großen ß" Geschichte. Bis dato gilt, glaube ich, aber ohnehin, dass bei Großschreibung statt "ß" ein "SZ" zu stehen hat. Blöd wird's dann, wenn es einen Herrn Weiß und einen Herrn Weisz gibt. Die würden sich dann in Großbuchstaben genau gleich schreiben. Eek!
Fazit: Meiner bescheidenen Meinung nach hat ein genormtes großes "ß" aus Sicht der Behörden und der Namensverwaltung sehr wohl einen Sinn. Lächel

Terminologieheini

25.02.2010, 13:48:54
Beitrag #5
Ein großes SZ würde bei einer Großschreibung außerdem auch die Aussprache erhalten. Denn Schleßburg und Schlessburg wird anders ausgesprochen und bei einer Großschreibung würden beide aber gleich geschrieben werden. Das ist doch in gewissem Maße eine sprachliche Einschränkung.

Und das große ß wird als SS geschrieben nicht als SZ.

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
19.06.2011, 15:19:53
Beitrag #6
(25.02.2010 13:48:54)Kevin schrieb:  Und das große ß wird als SS geschrieben nicht als SZ.

Das stimmt so auch nicht ganz. Insbesondere im behördlichen Fernschreib- und Telegrammverkehr war die SZ-Schreibung üblich, zumal beide Systeme ohnehin nicht immer nach Groß- und Kleinbuchstaben differenziert haben.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 153 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  Suche Originaltexte in 'Spanglish' Donby 2 538 30.05.2016 08:21:24
Letzter Beitrag: Donby
  "nach" + sinnliche Wahrnehmung vinolog 7 752 02.05.2016 16:43:01
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  [Theor] Suche Diskussionspartner bezüglich einer Informationstheorie an der ich arbeite tassilok 0 546 26.03.2016 20:29:22
Letzter Beitrag: tassilok
  [Allg] Suche Nachhilfe im Raum Hamburg Juliane 0 1.530 15.03.2016 19:40:10
Letzter Beitrag: Juliane
  [Sem] Gibt es ein Modell, nach dem Wortarten und Satzglieder ... Chano 10 2.040 07.11.2015 10:44:08
Letzter Beitrag: Gernot Back
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.039 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
56_car Von England nach Deutschland: Aber wohin genau? fionapotter 5 2.021 13.03.2015 16:40:37
Letzter Beitrag: fionapotter

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste