Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » Erledigt: Heute Heute Distribution
▶ Bantusprache Ganda

03.12.2014, 22:38:08
Beitrag #1
Distribution
HalloLächel

leider habe ich große Probeleme beim Lösen einer Aufgabe. Ich hoffe, irgendjemand ist so lieb und kann mir das folgende Beispiel erklären:

2. Gegeben ist das folgende Datenmaterial aus der Bantusprache Ganda:
kola – ‚tun‘
luula – ‚sitzen‘
buulira – ‚erzählen‘
lya – ‚essen‘
wulira – ‚hören‘
beera – ‚helfen‘
jjukira – ‚erinnern‘
eraddu – ‚Blitz‘
Beschreiben Sie auf der Grundlage dieses Wortkorpus die Distribution der Liquide [r] und [l] im Ganda. Bestimmen Sie den Phonemstatus der beiden Laute: Kontrastieren sie oder bilden sie Allophone eines Phonems?
Bitte informieren Sie sich auch anhand eines linguistischen Lexikons über das Ganda.

Liebe Grüße

Hier könnte Sabriina's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.12.2014, 23:15:26
Beitrag #2
RE: Distribution
Solche Aufgaben kann man ganz gut mit Tabellen lösen. Links schreibst du dir die beiden Laute auf, oben verschiedene Kontexte, die dir plausibel erscheinen. Dann trägst du in die Zellen jeweils ein, ob der Laut in diesem Kontext vorkommt, oder nicht. Wenn du alles richtig gemacht hast, zeigt sich sehr schnell ein Muster Lächel
Anschließend solltest du noch versuchen, eine Erklärung dafür zu finden.

05.12.2014, 17:36:03
Beitrag #3
RE: Distribution
(03.12.2014 23:15:26)thf schrieb:  Solche Aufgaben kann man ganz gut mit Tabellen lösen. Links schreibst du dir die beiden Laute auf, oben verschiedene Kontexte, die dir plausibel erscheinen. Dann trägst du in die Zellen jeweils ein, ob der Laut in diesem Kontext vorkommt, oder nicht. Wenn du alles richtig gemacht hast, zeigt sich sehr schnell ein Muster Lächel
Anschließend solltest du noch versuchen, eine Erklärung dafür zu finden.

Hallo Lächel
vielen Dank für den guten TippBig Grin. Jetzt habe ich die Aufgabe lösen können.
Liebe Grüße
Shy

Hier könnte Sabriina's Signatur stehen...
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Distribution der schwachen und starken Deklination bei Nationalitäten Kevin 12 4.369 05.03.2015 12:36:10
Letzter Beitrag: Kevin
  [Phon] Komplementäre Distribution FlorianAir 4 5.018 12.07.2013 08:55:10
Letzter Beitrag: FlorianAir

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste