Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Dringende Frage zur Derivation

30.01.2011, 13:01:46
Beitrag #1
Dringende Frage zur Derivation
Hallo!

Nachdem mir bei meiner letzten Frage super weitergeholfen wurde, hätte ich nun noch eine dringende Frage an euch: Warum bezeichnet man die Derivation als grammatischstes Wortbildungsverfahren?

Vielen lieben Dank schonmal!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.01.2011, 13:38:11
Beitrag #2
RE: Dringende Frage zur Derivation
Achgottachgott, ein Superlativ auf leeren Magen. Wer macht denn sowas?

Gegenfrage: Wie unterscheiden sich Wortbildungsverfahren denn? Also was ist der große Unterschied zwischen Komposition und Derivation? Genau: das was dabei verwendet wird und das, was dabei heraus kommt.

Insofern würde ich sagen ist Derivation eine grammatische Wortbildung und Komposition eine lexikalische Wortbildung. ganz ohne Komparativ oder Superlativ, die ich hier völlig unnütz finde.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.02.2011, 16:15:17
Beitrag #3
Derivation-Konfix?
Vielen Dank für diene Antwort!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.02.2011, 16:18:27
Beitrag #4
Derivation-Konfix?
Ich hätte doch noch eine Frage.. Hoffe das ist ok: Es soll Derivate mit einem Konfix als Basis geben.. Fällt einem von euch ein Beispiel ein? Kann mir grade nichts drunter vorstellen..

Danke schonmal!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.02.2011, 17:27:59
Beitrag #5
RE: Dringende Frage zur Derivation
Die Basis (Grundwort) ist das, was (mithilfe eines Derivationsaffixes o.ä.) abgeleitet wird. Und Konfixe haben im Gegensatz zu Affixen meist eine (klarere) lexikalische Bedeutung, sind von da her auch in der Lage, Basis einer Derivation zu sein. Auf die Schnelle fiel mir kein griffiges Beispiel ein, aber googeln macht ja meistens schlau:
- http://www2.uni-erfurt.de/sprachwissensc...Punkt 2.2)
- http://books.google.de/books?id=dZtRgYJo...&q&f=false


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Frage zur Übersetzung von "Ë ; ë" Ondrik 4 1.627 29.02.2016 14:39:17
Letzter Beitrag: wortigkeit
  [Syn] Frage zu NP und AP no-name21 3 1.791 07.01.2016 14:18:02
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] IP/CP Frage hausy007 1 1.609 28.12.2014 13:16:45
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Lex] Lexikologie Frage Lisbethscowy 12 3.022 26.11.2013 07:47:16
Letzter Beitrag: lingucat
  [Phon] Frage zur Optimalitätstheorie Daeumler01 3 2.233 18.03.2013 22:51:47
Letzter Beitrag: janwo
84_rolleyes Frage an AnglistInnen: Somehow vs. anyhow Denglishman 5 3.689 25.12.2011 16:51:21
Letzter Beitrag: suz
88_shy [Syn] Frage zur Linksversetzung roberta.giampetruzzi 4 2.766 24.05.2011 21:45:40
Letzter Beitrag: roberta.giampetruzzi
  Frage zu den S-Lauten nadros 10 10.302 28.10.2010 18:28:51
Letzter Beitrag: janwo
  Sprachhistorische Frage Anton 3 7.985 28.07.2009 17:00:16
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste