Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Area]: Areallinguistik, Sprachgeographie, Dialektologie  » nicht erledigt Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
▶ mein privates Forschungsprojekt - Ergebnisse, Links etc

31.01.2015, 00:08:11
Beitrag #1
93_pencil Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
Da der Atlas der Alltagssprache (http://www.atlas-alltagssprache.de/) schon seit Jahren kein Update mehr veröffentlicht hat und mir ständig wieder neue regionale Unterschiede im Sprachgebrauch auffallen, habe ich angefangen, eine eigene Online-Untersuchung zu starten.

Da es vielleicht den Einen oder Anderen hier interessieren könnte, werde ich hier in Zukunft meine Ergebnisse teilen.

Den Anfang bildet eine sehr kurze Befragung zu den Bezeichnungen für Mineralwasser, Zitronenlimonade, Bier-Limonaden-Mischung und Cola-Limonaden-Mischung. Ich habe bereits eine große Stichprobe, werde aber noch ein bisschen erheben, weil die Belegdichte für einige Regionen noch sehr schwach ist. Würde mich auch sehr über eure Teilnahme freuen:

[Bild: werbebanner1.png?w=800&h=362]

Eine zweite Umfrage zu anderen Begriffen ist bereits in den Startlöchern, aber erstmal möchte ich die "Getränke-Studie" beenden, auswerten und veröffentlichen.

***

Ein erstes kleines Zwischenergebnis (was mich selbst auch extrem erstaunt hat) kann ich bereits veröffentlichen und zwar das Wort "Radler" im diachronen Vergleich:

[Bild: zwischerg2.png?w=800&h=515]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.02.2015, 17:36:59
Beitrag #2
RE: Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
Ein weiteres Zwischenergebnis...

[Bild: zwischenerg3.png?w=800&h=515]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.04.2015, 13:46:44
Beitrag #3
RE: Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
[Bild: zwischerg41.png?w=800&h=515]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.04.2015, 14:37:00
Beitrag #4
RE: Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
Ich hab das grad erst im Kleingedruckten gesehen und finde, man sollte aber mal etwas prominenter auf das zugehörige Blog hinweisen: https://kristianmitk.wordpress.com/


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.07.2015, 15:30:45
Beitrag #5
RE: Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
Die Studie ist nun abgeschlossen!

Hier eine Kurzzusammenfassung.

Eine ausführliche Analyse auf meinem Blog.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Hier der Umfragelink zur zweiten Runde.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.07.2015, 15:32:34
Beitrag #6
RE: Eigene Untersuchungen zur Alltagssprache
Die Umfrage ist abgeschlossen! Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Auf meinem Blog eine Zusammenfassung und Analyse der Ergebnisse:
http://kristianmitk.wordpress.com/2015/0...infuhrung/

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Term] Physik in der Alltagssprache quakki 10 2.768 17.11.2014 14:48:40
Letzter Beitrag: quakki

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste