Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Ein paar Fragen zum britischen Akzent
▶ High pitch, Präaspiration, Stoßton

13.09.2014, 12:38:22
Beitrag #1
Ein paar Fragen zum britischen Akzent
Hallo,
ich schaue gerade britische Serien und mir fielen ein paar Sachen auf. Ich bin nicht gerade sehr bewandert in Phonologie/Phonetik und wollte daher mal fragen, was hinter dem Gehörten steckt. Zuerst einmal fiel mir auf, dass in der englischen Aussprache oft in bestimmten Kontexten die Stimme sehr hoch wird, ich weiß leider nicht den Namen dafür. Es klingt so, als würde sich die Stimme überschlagen und viele Amerikaner veräppeln dadurch oft den britischen Akzent, indem sie das nachahmen. Gibt es dazu Untersuchungen, wie dies zustande kommt und welche Funktionen es erfüllt?
Zweiterens ist mir aufgefallen, wahrscheinlich täusche ich mich aber nur, dass in manchen Kontexten Konsonanten präaspiriert werden. Zum Beispiel höre ich bei dem Wort 'better', wenn das /t/ nicht gerade glottalisiert wird, ein /h/ vor dem /t/: /bɛhtə/. Gibt es dazu Untersuchungen?
Und dritterens: Kann es sein, dass in manchen Dialekten ein Stoßton vor einem Konsonanten erscheint? Ich höre einen ganz leichten Glottalverschlusslaut vor manchen Konsonanten: 'fuck' /foʔk/. Kann das vielleicht angehen?

Wie gesagt, ich kenne mich weder mit Phonologie großartig aus noch mit der englischen Sprache. Ich würde mich daher freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Viele Grüße,
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2014, 21:27:14
Beitrag #2
RE: Ein paar Fragen zum britischen Akzent
Hoffentlich schreibt hier noch jemand etwas dazu. Ich lese gerne über englische Akzente.


Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.145 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Pitch Akzent in den skandinavischen Sprachen aus dem IE? Kevin 3 1.529 26.10.2015 13:49:39
Letzter Beitrag: wortigkeit
  [Morph] Zwei Fragen zur Nominalflexion Annag 2 1.277 19.09.2015 15:56:23
Letzter Beitrag: Annag
  [Sem] satzfinales 'really' in Fragen lacrima 4 1.994 31.08.2015 06:30:13
Letzter Beitrag: lingucat
  [Term] Fragen zu Dialektologie und Dialekten crisimi93 6 1.879 03.04.2015 20:45:21
Letzter Beitrag: janwo
  Zwei Fragen zur WB-Analyse von "das Ausgeliefertsein" Glottisschläger 12 2.573 03.03.2015 10:52:42
Letzter Beitrag: janwo
  Team-Texten zum Thema: Fragen und Antworten Team 11 60 06.05.2014 12:46:43
Letzter Beitrag: Debugger
  Nauru Grammatik - Fragen zu Feldforschung Kevin 3 2.648 02.04.2014 15:08:54
Letzter Beitrag: Kevin
  [Syn] Wh- Fragen, Strukturbäume Lkm 4 2.528 17.10.2013 12:33:23
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste