Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Eingrenzung des Themas für die BA-Arbeit
▶ Critical Discourse Analysis

09.06.2013, 15:40:22
Beitrag #1
Eingrenzung des Themas für die BA-Arbeit
Hallo
Ich studiere Anglistik und möchte meine BA-Arbeit in Linguistik schreiben. Grob möchte ich gerne Zeitungsartikel analysieren (letztes Jahr gab es Proteste in Belfast als die Union Flag über der der City Hall abgehängt wurde und ich möchte mir anschauen wie diese Proteste und die Protestierenden dargestellt werden).
Nun weiß ich aber nicht wie ich dieses Thema genauer eingrenzen kann. Oder wie viele Artikel sind überhaupt realistisch als Grundlage für so eine Analyse im Rahmen einer BA-Arbeit?

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht und kann mir vielleicht ein paar Hinweise geben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.06.2013, 16:03:52
Beitrag #2
RE: Eingrenzung des Themas für die BA-Arbeit
Hallo Aoife,

bei solchen Fragen hilft es oft, wenn man erstmal beim Grundsätzlichen anfängt:

In deiner Studienordnung ist festgelegt, wie lang eine BA werden darf, meist steht dort etwas von „mindestens X Seiten“, in der Anglistik findet man auch manchmal Angaben wie „at least 30.000 words“. Angenommen deine Studienordnung schreibt dir ca. 40.000 Wörter vor, kannst du anhand deiner letzten Hausarbeiten als Vergleich schonmal ein wenig abwägen, wieviel Zeit- und Platzaufwand du mindestens benötigen wirst – auch das kann dir am Ende helfen, wenn du nicht sicher bist, ob du ein Thema noch eingrenzen musst oder nicht.

Solltest du bereits jemanden für die Betreuung in Ausblick haben, wird sicherlich im Voraus auch noch ein Gespräch stattfinden, wo solche Formalia geklärt werden. Hier kann auch gut eine thematische Eingrenzung vorgenommen werden.

Angenommen du analysierst sechs unterschiedliche Artikel aus zwei politisch unterschiedlich ausgerichteten Zeitungen über einen Zeitraum von drei Wochen. Du könntest diese erstmal sichten und dann nach spezifischen sprachlichen Phänomenen absuchen. Gibt es besondere Auffälligkeiten? Besonders große Gegensätze oder Gemeinsamkeiten in der Darstellung von Protestierenden und Protesten?
Aufbauend auf diesen Überlegungen und eventuell auch deinen Vorkenntnissen kannst du dann das Thema weiter eingrenzen. Dabei kann dir dann auch der Betreuer/die Betreuerin noch weiter helfen. Wieviele Artikel dann 'realistisch' sind hängt auch davon ab, was du genau untersuchen willst. Wichtig ist nur, dass du das Material auf jeden Fall vorher schonmal sichtest Lächel

Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.06.2013, 16:08:58
Beitrag #3
RE: Eingrenzung des Themas für die BA-Arbeit
Einen Analyseschwerpunkt zu finden hängt auch immer ganz davon ab, was du bereits an "linguistischen Analysen" oder überhaupt Themen gemacht hast. Wenn du beispielsweise ein Seminar zur Text- oder Diskursanalyse belegt hast und dir das Thema auch gefallen hat bzw. du vielleicht sogar schon eine Hausarbeit oder ein Referat dazu hast, wäre dies ein Anknüpfungspunkt. Ähnlich wären Themenschwerpunkte wie Pragmatik (Sprechakttheorie bzw. -analyse; Werbemittelanalyse, etc.) oder auch Semantik (Wortwahl, etc.). Je nachdem, wie fit du in diesen Bereichen bist und was du bereits an Analysen bzw. Theorien kennst, ist die Eingrenzung der "linguistischen Analyse" damit sicher sinnvoll.
Wenn es bereits einen Betreuer/eine Betreuerin gibt, bringt auch diese Schwerpunkte mit ein, nach denen du dich richten könntest. Welche Seminare hast du bei ihm/ihr belegt, welche Themen gefallen dir, welche Analysen oder Ansätze bearbeitet sie selbst?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Job] Arbeit als Deutschlehrer im Ausland Teaching-Experience 1 407 22.08.2016 20:34:26
Letzter Beitrag: Teaching-Experience
  Frage zum Einbinden eines Korpustextes in einer wissenschaftlichen Arbeit Insoro 1 1.910 10.02.2013 11:42:37
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [HowTo] BA-Arbeit: generisches Maskulinum oder Alternativformulierung jushii 20 10.624 29.09.2012 20:06:23
Letzter Beitrag: suz
  Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch) het-klokhuis 2 2.755 14.03.2012 16:26:22
Letzter Beitrag: het-klokhuis
  Technisches zur Arbeit mit/Formatierung von größeren Corpora Mindaugas 3 1.780 24.02.2012 18:11:23
Letzter Beitrag: Mindaugas
  Testpersonen gesucht, max. 10 Minuten Arbeit JohnStanier 3 1.277 10.06.2011 21:04:22
Letzter Beitrag: JohnStanier
  Mal wieder BA-Arbeit (Aphasien) AliceSyndrom 3 5.696 19.10.2009 22:22:24
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste