Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Englische Schulgrammatik [sic]
▶ Präposition vs. Konjunktion: Mangel an Definition

04.06.2014, 22:57:17
Beitrag #1
Englische Schulgrammatik [sic]
Hi zusammen,

ich suche nach einem Weg, englische Konjunktionen und Präpositionen von einander abzugrenzen. Intuitiv klar, aber nicht so einfach, wenn ich versuche, meinen Studenten das zu erklären, ohne die gesamte Geschichte der europäischen Grammatik mit einzubeziehen.

Z.B. können beide sowohl Phrasen als auch Teilsätze (clauses) verbinden. Das fällt also raus. Andere Definitionen sind zirkulär ("Prepositions are words which begin prepositional phrases"), semantisch-vage ("a grammatically distinct class of words whose most central members characteristically express spatial or temporal relations"), oder überlappen, siehe Anhang: "Is followed by a noun, pronoun, or gerund" kann auch für Konjunktionen gelten (cf. Paul and his dog, Paul and I, Paul snored while sleeping.) Im Deutschen kann man sich mit den verschiedenen Stellungsfeldern behelfen, aber im Englischen geht das nicht.

Bottom line, ich hab bislang keine Definition gefunden, die beide Wortklassen sauber abgrenzt. Oder ich übersehe sie aus mir unbekannten Gründen. Ich werde langsam frustriert und bereit, die Schulgrammatik als Ganzes für Quatsch zu erklären (muss sie aber immer noch unterrichten). Irgendwelche Vorschläge?

Merci

Tobias


Angehängte Datei(en)Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.06.2014, 00:00:39
Beitrag #2
RE: Englische Schulgrammatik [sic]
Hi Tobias,

eine interessante Frage.

Kommt man nicht mit der Funktion weiter?

Du könntest mal bei Langacker reinschauen (Cognitive Grammar), das ist aber nicht vonnöten, es sei denn, Du interessierst Dich für eine Definition aus kognitiv-semantischer Sicht.

Wieso also nicht so etwas:

"Conjunctions are used to connect words, phrases, or clauses, and prepositions are those connecting words that show the relation of a noun or pronoun to other words in a sentence.

...

Words that are sometimes conjunctions can act as prepositions.
The subordinating conjunctions BEFORE, AFTER and UNTIL can act as prepositions when they are followed by objects rather than dependent clauses.
Remember that a clause has a subject and a verb. A prepositional phrase does not.

e.g. Charlie will wait here until sunset. (prep) / Charlie will wait here until we finish the test. (conj)


Hilft das schon?

LG
Mihail


Hallo, ich bin Mischo.

__
Applied Linguistics
- cognitive semantics
- psycholinguistics
- pragmatics
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.06.2014, 01:29:29
Beitrag #3
RE: Englische Schulgrammatik [sic]
Hey Mischo,


danke für deine Antwort. Wie gesagt, für "uns Linguisten" sind all diese Definitionen gut genug, aber meine Studenten hauen mir den Unterschied zwischen "connect" und "show the relation" direkt wieder um die Ohren. Verständlicherweise: es ist wirklich nicht einsichtig, inwiefern "with" und "and" sich grundsätzlich unterscheiden in Sätzen wie "Peter and Paul went to the movies" vs. "Peter went to the movies with Paul". Und dass manche Lexeme beides sein können, Konjunktionen und Präposition, mögen undergrads schon gar nicht.

Ich hab mal bei Lyons reingeguckt und der bestätigt, dass die Definitionen vage sind und Analysen meistens auf Intuition der Sprechenden basieren. D.h. ich lehre meine Studenten nicht Wissenschaft, sondern Konvention... dankbare Aufgabe... Traurig Dass Schulgrammatik schwammig ist, hat man mir schon im 1. Semester beigebracht, aber erst heute pralle ich auf die volle Realität dieser Aussage.

Grüße

Tobias

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Adäquate englische Übersetzung gesucht herbstwind 4 2.188 29.08.2015 16:46:04
Letzter Beitrag: lingucat

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste