Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Typo]: Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung  » nicht erledigt Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen

27.07.2016, 20:19:50
Beitrag #1
Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen
Hallo Lächel

ich bin neu hier auf dem Portal aber bräuchte dringend etwas Hilfe bezüglich einer Aufgabe!

Und zwar wird gefragt, wie sich im Deutschen als auch Englischen das Verb ''müssen'' entwickelt hat und was die Unterschiede sind. (Beim Deutschen soll ich mouzin und entsprechende Formen miteinbeziehen)
Ich bin schon eine Weile am recherchieren aber finde leider nichts brauchbares dazu..

Wäre für jede Hilfe oder Antwort dankbar Lächel

Liebe Grüße,

linguiststudi

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.07.2016, 22:06:30
Beitrag #2
RE: Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen
(27.07.2016 20:19:50)linguiststudi schrieb:  Ich bin schon eine Weile am recherchieren aber finde leider nichts brauchbares dazu..

Was wären denn deine Ideen dazu, bzw. wonach hast du gesucht? Hast du dich schon mal mit Modalität befasst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.08.2016, 22:23:03
Beitrag #3
RE: Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen
Die genauere Entwicklung und Entstehung wird bei Szczepaniak, Renata (2009) Grammatikalisierung im Deutschen: Eine Einführung. Tübingen: Narr und Diewald, Gabriele (1997) Grammatikalisierung: Eine Einführung in Sein und Werden grammatischer Formen. (Germanistische Arbeitshefte 36). Tübingen: Niemeyer beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Kernunterschied in der Grammatikalisierung (insbesondere Kanal und Verlauf).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] Graphe in der deutschen Sprache? - im Unterschied zu Morphemen Ioscius 5 1.173 17.04.2016 18:11:25
Letzter Beitrag: Ioscius
  [Syn] Komplexe Verbalphrasen des Deutschen Alpun 3 977 09.03.2016 13:34:12
Letzter Beitrag: Alpun
  [Sem] Wer auch immer dort/ Wer immer da. - Zeigeformen in Merkels Rede vom 17.2. 2016. Willi Wamser 0 952 25.02.2016 17:09:01
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  [Syn] Subjektidentität bei finalen Infinitivsätzen im Deutschen Gernot Back 5 2.255 07.11.2015 02:02:19
Letzter Beitrag: Chano
  rheinische Verlaufsform, Progressiv im Deutschen: Brauche ganz dringend eure Meinung! gleuckskaefer 4 2.366 20.05.2015 19:23:17
Letzter Beitrag: lingucat
  [geteilt] Deonyme im Deutschen und weiteren Sprachen quakki 11 3.465 26.04.2015 20:43:17
Letzter Beitrag: janwo
  [Syn] Pro-Drop in der deutschen Umgangssprache Doriana 4 2.322 06.04.2015 13:19:27
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Mundbilder der Deutschen Gebärdensprache von Dialekten abhängig? Kevin 0 1.540 28.03.2015 15:41:44
Letzter Beitrag: Kevin
  Bedeutung des Wortes "Kunis" nimbus 7 8.377 20.02.2015 13:36:47
Letzter Beitrag: schwankini

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste