Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Erklärung Produktivität - Morphologisches Muster gesucht

12.11.2012, 16:36:49
Beitrag #1
Erklärung Produktivität - Morphologisches Muster gesucht
Hey,

kann mir jemand erklären was das Folgende heißen soll? Wenn es geht mit einem Beispiel.

The less productive a morphological pattern is, the more frequent on average its individual members will be.


Danke schon mal im Voraus!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2012, 18:44:01
Beitrag #2
RE: Erklärung Produktivität - Morphologisches Muster gesucht
Ich bin in der Morphologie nicht so sehr bewandert, aber versuche mal mein Glück. I

Wenn ich mich nicht täusche, bezeichnet morphological pattern den Vorgang der Wortbildung durch Derivation, Compound oder Inflektion. Productive bedeutet, dass ein Morphem oft gebraucht wird, um Worte zu bilden. Zum Beispiel in der Pluralbildung ist -s productive, -en aber nicht, da es nicht oft vorzufinden ist.

Hm. An der Aussage an sich hänge ich jetzt aber.

Ich kenne nur das Ergebnis aus einigen Studien, dass die häufigsten Wörter tendenziell auch die unregelmäßigsten sind. Aber im Bezug auf Produktivität habe ich solch eine Aussage noch nicht gehört. Ist das Zitat aus einer Studie?


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Erklärung der Bedeutung von Präfixverben Mermoz Kouassi 4 4.399 17.02.2016 11:41:44
Letzter Beitrag: lingucat
  Erklärung des Lautwandels VerklärteNacht 1 1.018 27.06.2014 19:49:43
Letzter Beitrag: thf
  Erklärung für dass-das Schwierigkeiten gesucht. Dorido 1 1.992 30.04.2014 15:30:20
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Allg] System, Rede Norm: Bitte um Erklärung mit Beispiel Lisbethscowy 18 6.107 08.12.2013 15:38:51
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste