Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Erklärung der Bedeutung von Präfixverben

28.06.2015, 00:30:57
Beitrag #1
Erklärung der Bedeutung von Präfixverben
Hallo hallo alle,

Ich möchte auch gern die deutsche Sprache meistern. Meine Neugier auf diese Sprache drängt mich, noch eine Frage zu stellen, die bei fast allen französisch-Muttersprachlern ein Dorn im Auge ist. Es geht eigentlich um Präfixe. Für ein einzelnes Verb im Deutschen kann man daran viele Präfixe anhängen und neue Bedeutungen haben.
Z.B: Für GEHEN haben wir folgende Verben: vergehen, begehen, ergehen, entgehen, und noch zahlreiche solche mit jedem eine bestimmte Bedeutung. Wie kann man die Bedeutung von jedem wahrnehmen? Oder hätten diese Präfixe bestimmte Bedeutungen zur Feststellung von Verbbedeutungen? Wie gehen die Deutschen damit um, um die Bedeutung jedes verbs zu kennen? Oder soll man sie einfach auswendig lernen? Ufff! Deutsch!!!! Erklären Sie mir bitte, sofern Sie es können!! Danke im Voraus!!!

Liebe Grüsse! Aus Abidjan, Mermoz

Hier könnte Mermoz Kouassi's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.07.2015, 06:38:49
Beitrag #2
RE: Erklärung der Bedeutung von Präfixverben
Hallo Mermoz,

auf den ersten Blick sieht es sicher unglaublich viel aus, was da so an verschiedenen Präfixen und Partikeln im Deutschen gebraucht wird. Und auf den ersten Blick ist es auch sehr unsystematisch. Es ist aber im Endeffekt, wie du bereits vermutet hast:
(28.06.2015 00:30:57)Mermoz Kouassi schrieb:  Oder hätten diese Präfixe bestimmte Bedeutungen zur Feststellung von Verbbedeutungen?

Allerdings haben alle diese Präfixe eine bestimmte semantische Funktion, so dass den meisten SprecherInnen implizit klar ist, worum es sich bei diesem Verb handeln muss, zumindest grob. Klar, es gibt auch übertragene Bedeutungen, aber grundsätzlich kann es sicherlich auch als DaZ-/DaF-Lernender nicht schaden, sich die unterschiedlichen Semantiken der Präfixe zu verdeutlichen:

be- (und seltener ver-) kann sog. Ornativa[/i] bilden, sprich bei ihnen wird etwas zur ursprünglichen Sache hinzugefügt, geschmückt. Um aus der IDS-Grammatik ein Beispiel zu zitieren: "So wissen wir zum Beispiel von der Grenze, dass wir sie ziehen können mit allerlei einengenden oder beschützenden Folgen: Wir [b]begrenzen die Freiheit des anderen und wir begrenzen den Schaden." (Hervorhebung von mir)

ver- kann neben Ornativa zusammen mit zer- sog. Instrumentativa bilden. Das sind Verben, bei denen, im weitesten Sinne, etwas benutzt bzw. getan wird. So etwa in verankern, zerkleinern.

ent- kann, je nach Basis, Inchoativa bilden, die bezeichnen, dass ein Geschehen gerade beginnt (entzünden, entdecken, entfalten. Ebenso Privativa, bei denen entweder eine Funktion aberkannt wird oder bezeichnet wird, dass etwas entnommen (ein Beispiel im Beispiel sozusagen gerade hier) bzw. entzogen (schon wieder!) wird (entgleisen, entlehnen, entmachten).

Weitere Beispiele findet man für die Präfixe u.a. hier.

Neben den Präfixen kommt es auch darauf an, von welcher Basis das Verb abgeleitet ist. Basiert es auf einem Nomen, einem Verb oder auf einem Adjektiv? In dem angegeben Link findest du auch dazu etwas, falls es dich interessiert und nicht erstmal zu weit führt.

In der Hoffnung, da jetzt nicht zu sehr verwirrt zu haben,
lingucat

Math puns are the first sine of madness.
17.02.2016, 04:00:29
Beitrag #3
Hey Lingucat,

vielen vielen Dank für all diese Erläuterungen, die mir die Verwirrung vermindern, aber leider nicht ganz. Diese Bedeutungen je nach Präfixen, sind sie ursprünglich mit den Präfixen entstanden oder sie sind vom Vollverb bzw. Grundverb in Zusammenhang mit den Präfixen bestimmt worden, da sie einzeln im Satz nicht vorkommen können bzw. einzeln bedeutungslos sind?? Ich spreche gerade von den untrennbaren Verben.

Mermoz

17.02.2016, 04:34:46
Beitrag #4
Anders gesagt:
Bestimmen die untrennbaren Präfixe die Bedeutung des durch die Präfigierung neuen Verbs, oder umgekehrt, d.h die Präfigierung oder die Anfügung des Präfix zum Verb im Sprachkontext dem Präfix Bedeutungen zurechnet?

Mermoz

17.02.2016, 11:41:44
Beitrag #5
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich verstanden habe, was du fragen möchtest.

Sowohl das Grundverb als auch das Präfix an sich haben jeweilis eine Grundbedeutung. Die Bedeutung der 'kombinierten Form' ergibt sich dann aus eben der Kombination der Bedeutung von beidem. Einige Grundverben im Deutschen können mit über 100 Präfixen zusammentreten.

Die Präfixe, und du sprichst jetzt ja nur von den untrennbaren, haben ihre Bedeutung im Grunde aus ihrer Wurzel, auf die sie sprachhistorisch gesehen zurückgehen, so z.B. bei -ver, wenn man sich auf Grimm beruft:

Zitat:diese formen scheinen auf einen stamm zurückzugehen (Grimm gramm. 2, 851), welcher die bedeutung 'vorbei, hinweg' hat und den Fick (a. a. o.) und Weber (ind. studien 2, 406) mit dem verbalstamme par (hinweggehen) zusammenstellen. wegen der ableitungen vom germanischen stamme fur ist für, vor zu vergleichen;

Math puns are the first sine of madness.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CONTRIB] Studie zur Bedeutung von Wörtern LeaRebecca 6 729 26.02.2015 14:39:07
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Bedeutung des Wortes "Kunis" nimbus 7 8.393 20.02.2015 13:36:47
Letzter Beitrag: schwankini
  Bedeutung Begriffe Kanye 1 1.536 19.02.2015 21:26:42
Letzter Beitrag: kunnukun
98_exclamation [Sem] Berechnung der Bedeutung eines Satzes Proseminar 1 974 14.01.2015 17:44:16
Letzter Beitrag: kunnukun
  Sachverhalt und Bedeutung Migration? Sprachirritierter 6 5.198 23.07.2014 19:54:18
Letzter Beitrag: Mila
  Erklärung des Lautwandels VerklärteNacht 1 1.014 27.06.2014 19:49:43
Letzter Beitrag: thf
  soziale und Expressive Bedeutung Pájaro 2 1.269 03.06.2014 12:06:34
Letzter Beitrag: Pájaro
  Erklärung für dass-das Schwierigkeiten gesucht. Dorido 1 1.989 30.04.2014 15:30:20
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Term] Bedeutung von 'effect on outcome' ? Monika 2 2.089 20.02.2014 11:34:03
Letzter Beitrag: Monika

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste