Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Erklärung des Lautwandels

27.06.2014, 16:39:12
Beitrag #1
Erklärung des Lautwandels
Schönen Tag euch allen,

ich bin linguistischer Laie, eigentlich Musikstudent, jedoch sehr sprachinteressiert, und wage mich nun in euer Forum mit einer Frage, die sich mir in letzter Zeit mehrmals aufgedrängt hat.
Bis vor Kurzem habe ich mich 'lediglich' mit Sprache beschäftigt, indem ich begeistert Italienisch lernte und viel Literatur las. Inzwischen habe ich auch erste Kenntnisse in der Sprachwissenschaft gesammelt, natürlich sehr lückenhafte ...
Meine Frage betrifft den allmählichen Lautwandel einer Sprache über längere Zeit. Alles, was ich bisher darüber gelesen habe, war rein 'phänotypisch' (ich kenne den Fachbegriff nicht) als Folge von Lautverschiebungen und anderen Prinzipien erklärt, nicht aber, welches (psycholinguistische?) Phänomen hinter eben diesen steckt.
So weiss ich zwar einigermassen konkret, welche Laute sich v.A. durch die beiden grossen Lautverschiebungen in welche anderen gewandelt haben, aber noch immer nicht, wie sich dieser Wandel erklären lässt.
Würde mich ein Kind fragen, wie sich eine Sprache denn sosehr ändern könne, erklärte ich es ihm wohl, so dachte ich, anhand des Kinderspiels, in dem ein Satz flüsternd durch die Reihe geht und zum Schluss nicht mehr als der ursprüngliche erkennbar ist - nur um mich dann über die Naivität meiner unzulänglichen Erklärung zu schämen, da es ja unmöglich so vonstatten gehen kann.
Wie kommt es, dass ein recht genau umgrenztes Gebiet das Wort 'Schiff' verwendet und eben nicht 'Schipp', die Zeit aus der Tied hervorging?
Es drängt sich einem der naive Gedanke auf, dass ja 'irgendjemand mal damit angefangen haben müsse'.