Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Erklärung für dass-das Schwierigkeiten gesucht.
▶ Probleme dass und das: nur wegen phonologischer Ähnlichkeit?

30.04.2014, 15:07:31
Beitrag #1
Erklärung für dass-das Schwierigkeiten gesucht.
Liebe Linguisten,
ich habe eine Frage bezüglich dass-das Problemen im Deutschen.

Viele Leute machen ja bekanntlich im schriftlichen Fehler bei der dass-das Unterscheidung, obwohl sie den Unterschied im gesprochenen sehr wohl realisieren.
Die Funktionen von dass & das unterscheiden sich meiner Meinung nach schon eindeutig, sodass ich mich frage, woran genau es liegt, dass so viele Menschen Schwierigkeiten damit haben? Ist es vll, weil beide einen Nebensatz einleiten können? D.h.

Ich sage dem Kind, dass es spielen soll.
Ich sehe das Kind, das spielen soll.

Ich kenne mich mit Syntax Bäumen nicht wirklich aus, aber könnte es sein, dass "dass" und "das" vll die gleiche Position einnehmen und darum Schwierigkeiten entstehen? Oder ist es wirklich so 'simpel' dass alleine die oberflächlichen Ähnlichkeiten zur Verwechslung führen.

Vielleicht hat jemand ja ein paar kluge Gedanken,
LG
Dorido


Hallo, ich bin Dorido und seit 02.06.2013 21:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.04.2014, 15:30:20
Beitrag #2
RE: Erklärung für dass-das Schwierigkeiten gesucht.
(30.04.2014 15:07:31)Dorido schrieb:  Ist es vll, weil beide einen Nebensatz einleiten können? D.h.

Ich sage dem Kind, dass es spielen soll.
Ich sehe das Kind, das spielen soll.

Ich kenne mich mit Syntax Bäumen nicht wirklich aus, aber könnte es sein, dass "dass" und "das" vll die gleiche Position einnehmen und darum Schwierigkeiten entstehen?

Na klar ist das nicht nur phonetisch bedingt: Anstelle des Artikels im Neutrum "das" schreibt ja niemand den Subjunktor "dass". Die Verwechslung passiert nur mit dem ebenfalls als Subjunktor fungierenden Relativpronomen.


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Erklärung der Bedeutung von Präfixverben Mermoz Kouassi 4 4.301 17.02.2016 11:41:44
Letzter Beitrag: lingucat
  Erklärung des Lautwandels VerklärteNacht 1 1.012 27.06.2014 19:49:43
Letzter Beitrag: thf
  [Allg] System, Rede Norm: Bitte um Erklärung mit Beispiel Lisbethscowy 18 6.004 08.12.2013 15:38:51
Letzter Beitrag: janwo
  Wer hat gesagt, dass alle 2 Wochen eine Sprache ausstirbt? Karin 13 3.800 29.03.2013 03:42:01
Letzter Beitrag: Karin
  Erklärung Produktivität - Morphologisches Muster gesucht Mamakruemel 1 1.660 12.11.2012 18:44:01
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [Hist] Ist es allgemein anerkannt, dass es Indogermanisch nicht gegeben hat? Privileg 13 5.995 15.05.2012 17:06:12
Letzter Beitrag: Hans

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste